Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Konflikte
Nahost

Osnabrück (ots)

Nicht zurückziehen

Ist irgendjemand überrascht? Nein, leider nicht. Es ist wie schon tausend Mal gehört: Israel redet mit den Palästinensern nur unter der Bedingung, dass es keine Bedingungen gibt. Prompt stellen die Palästinenser ihre Bedingung: direkte Gespräche nur gegen eine Garantie des Siedlungsstopps. Also gibt es, man kennt es ja, gar keine Gespräche. Und nun?

Der aktuell gescheiterte Vermittlungsversuch des Nahost-Quartetts gehört zu einer traurigen Reihe von Frustrationsmomenten, fast möchte man resigniert mit den Schultern zucken und sich anderen Dingen zuwenden. Als hätte man zu lange einem unversöhnlich zerstrittenen Paar zugehört. Trotzdem wäre es falsch, wenn sich UN und EU ermüdet aus den Vermittlungsversuchen zurückzögen. Und es wäre zu simpel, entnervt zu verlangen, dass beide Seiten endlich über ihren Schatten springen.

Wenn Vermittler Tony Blair bei diesem Anlauf auch gescheitert ist, er und das Nahost-Quartett müssen es weiter versuchen. Die Verhandlungsbedingungen, sosehr sie sich zu ähneln scheinen, können sich in Nuancen schnell wandeln. Eben noch verhärtete der palästinensische Antrag auf UN-Vollmitgliedschaft die Fronten, schon verändert die ausgehandelte Freilassung des Soldaten Gilad Schalit gegen mehr als tausend palästinensische Gefangene den Tonfall: Die Vermittler müssen bereit und wachsam sein, damit sie jede noch so kleine Chance ergreifen können.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Die Unsicherheit bleibt Angela Merkel hat zwar keinerlei Anlass zum Triumph, aber die Kanzlerin kann zumindest ein wenig aufatmen: Die allermeisten Abgeordneten des Bundestages haben gestern der Ausweitung des EFSF-Rettungsschirms zugestimmt. Und die symbolisch so wichtige Kanzlermehrheit hat die CDU-Chefin ebenfalls so gerade geschafft. Neben der Koalition bewiesen zugleich SPD und Grüne, dass sie die ...

  • 26.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Arbeitsmarkt / Osteuropa

    Osnabrück (ots) - Unbeliebtes Arbeitsland Zu spät. Aus Angst vor einem Zustrom billiger Arbeitskräfte aus Osteuropa hat Deutschland zu lange damit gezögert, die Grenzen seines Arbeitsmarktes zu öffnen. England und Irland hatten sich schon 2004 für die Freizügigkeit entschieden. Die Bundesrepublik hingegen gehörte zusammen mit Österreich zu den Schlusslichtern in der EU. Nun kommen weder Hilfsarbeiter noch heiß ...

  • 26.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur

    Osnabrück (ots) - Eine Sache des Herzens Von bekannten Herzspezialisten empfohlen! Mit diesem Slogan bewirbt Bastei Lübbe seine Heftreihen mit Arztromanen. Kardiologen sind sicher nicht das Verkehrteste. Pulsrasen dürften die Eichborn-Mitarbeiter beim Übernahmeangebot durch den Unterhaltungsverlag tatsächlich bekommen. Aus vielen Gründen: Der Deal gibt den Verlagsangestellten unerwartete Hoffnung, ihren Arbeitsplatz zu behalten, für den sie dann womöglich nicht nach ...