Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Parteien
Linke

Osnabrück (ots)

Ihr Ruf wird verhallen

Das ist beeindruckend: Nicht weniger als Geschichte schreiben will die Linke mit ihrem Parteitag, wenn es nach Parteichefin Gesine Lötzsch geht. Sie ruft zum Kampf "gegen das herrschende Establishment" auf, und benutzt damit ein Vokabular wie die linken Studenten Ende der 1960er-Jahre. Auf Außenstehende hat das eine ulkige Wirkung: Die Vertreter des Kapitalismus stolpern von einer Krisen-Baustelle zur nächsten, und irgendwo ganz hinten schreien sich die unbeugsamen Sozialisten die Seele aus dem Leib: So geht es nicht weiter! Schafft den Kapitalismus ab!

Dass es so nicht weitergeht, denken sicher die meisten Europäer. Und trotzdem wird es in absehbarer Zeit keinen von der Linken vorbereiteten Systemwechsel geben, denn die Mehrheit der Bevölkerung hält einen kompletten Umsturz einfach nicht für notwendig. Und sollte sich das ändern, wären die Sozialisten dafür nicht mehr der erste Ansprechpartner.

Zwar sind sicher viele Menschen in Deutschland gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr und die Rente mit 67. Aber diese tagespolitisch glaubwürdigen Programmpunkte befreien die Linke nicht von ihrem Ruf, dem einer zerstrittenen Partei mit zu großen und längst überholten Visionen. Sie mag "Systemwechsel!" rufen, der Großteil der Bevölkerung wird nicht hinhören. Und wer schlicht Protestwähler sein möchte, wählt dieser Tage die Piraten, die sind frei von undurchschaubaren Altlasten.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu EU / Finanzen / Ratingagenturen

    Osnabrück (ots) - Führung ist notwendig Wie oft wurde in der europäischen Finanzkrise bereits ein Befreiungsschlag angekündigt, der sich als Wunschdenken entpuppte? Da wurden Rettungsschirme aufgespannt, zunächst für Banken, dann für Pleitestaaten wie Griechenland. Doch das war keine Lösung, sondern ein Kauf von Zeit und Ruhe an den Finanzmärkten. Tatsächlich wachsen die Probleme, bei den Banken, die entgegen ...

  • 20.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Steuern / Steuerzahler / Schwarzbuch

    Osnabrück (ots) - Zeit für Strafe Öffentliche Luxustoiletten und rauschende Feste: Das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes zeigt einmal mehr, wo im Nordwesten mit öffentlichen Mitteln zumindest fragwürdig umgegangen wurde. Skandalöser ist aber, dass all diese Fälle folgenlos bleiben werden. Es folgt alljährlich ein kurzer öffentlicher Aufschrei, und die Millionengräber sind vergessen. Es fehlt im deutschen Recht ...

  • 20.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Museen / Bibliotheken

    Osnabrück (ots) - Ruhepol und Erlebnisort Wer hätte das gedacht? Die Bedeutung der Bibliotheken wächst, und das trotz multimedialer Ablenkung rund um die Uhr. Wer in die Attraktivität von Bibliotheken investiert, der wird mit steigenden Besucherzahlen belohnt. Die für jedermann zugängliche Einrichtung wird weiterhin als Ruhepol und Treffpunkt, Forschungs- und Erlebnisort zugleich wahrgenommen. Das lehrt offenbar das ...