Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Soziales
Altersvorsorge

Osnabrück (ots)

Weltuntergangsstimmung hilft nicht weiter

Als die Titanic sank, spielte die Kapelle bekanntlich bis zum Schluss. Daran erinnern weite Teile der Postbank-Studie zur Altersvorsorge. Besonders junge Berufstätige unter 30 pfeifen auf die Vorsorge. Dabei müssten gerade sie sparen. Denn das Rentenniveau in Deutschland wird schon aufgrund der demografischen Entwicklung sinken. Statt aber vorzusorgen, geben viele junge Menschen ihr Geld schon heute aus, nach dem Motto: Wird schon schiefgehen.

Das ist einerseits verständlich. Wer ständig hört, dass Banken vor der Pleite stehen, vertraut sein Geld nur ungern ebenjenen Instituten an. Hinzu kommt das Misstrauen in die Staatsfinanzen: Deutschland bürgt international für immer höhere Risiken, obwohl es selbst erhebliche Schulden hat. Dennoch: Weltuntergangsstimmung hilft nicht weiter. Denn wo steht geschrieben, dass Deutschland am Ende das Schicksal der Titanic ereilt?

Besser, als gar nichts zu sparen, ist, auf Immobilien oder Gold zu setzen, was viele richtigerweise tun, wie die Studie ebenfalls zeigt. Allerdings sollte sich auch dabei niemand in vollständiger Sicherheit wiegen. Gold ist als Beimischung im Depot immer sinnvoll. Doch der Preis des Edelmetalls ist schon heute vergleichsweise hoch, und es wirft keine Zinsen ab. Und an den eigenen vier Wänden hat sich schon so mancher finanziell verhoben. Auch die Euro-Krise setzt die bewährten Regeln des Immobilienerwerbs nicht außer Kraft.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Finanzen / Haushalt / Steuern

    Osnabrück (ots) - Lust am Untergang Diese Regierung kann es einfach nicht. Das schwarz-gelbe Schauspiel ist erbärmlich. Da ist der elende Steuerstreit nach zwei Jahren endlich abgeräumt, und schon gibt es neuen Krach. Mal wieder ist die CSU beleidigt. Sie wurde nicht gefragt und sagt trotzig Nein. So macht man sich Erfolge kaputt. Die wären aber dringend nötig. Denn die Leiden des jungen Rösler nehmen kein Ende. Der ...

  • 20.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Libyen / Gaddafi

    Osnabrück (ots) - Nicht zu laut jubeln Spätestens seit Kanzlerin Merkel so unangemessen über die Erschießung Osama bin Ladens jubilierte, weiß man in Berlin: Über den Tod eines Menschen freut man sich schon aus moralischen Gründen besser gar nicht oder etwas leiser. Im Fall Gaddafi hat die Bundesregierung allerdings noch weitere Gründe, nicht in übergroße Euphorie zu verfallen. Erstens war der Berliner Anteil am Wandel in Libyen denkbar gering. Außenminister ...

  • 19.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Türkei / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Reformen notwendig Das Dreiländereck Türkei, Iran und Irak ist fast der letzte Rückzugsort für die kurdische Terrorgruppe PKK, die in der Gebirgsregion am regen Drogenschmuggel und Menschenhandel kräftig mitverdient. Vor allem die PKK-Bastionen in Teilen des Nordiraks scheinen die türkischen Vergeltungsangriffe von vor drei Jahren besser überstanden zu haben als bislang angenommen. Zumindest ist es erstaunlich, dass die Rebellen nun zu zwei ...