Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kommunen
Unglücke
Loveparade

Osnabrück (ots)

Chance zum Neuanfang vertan

Die Love-Parade hätte von der Stadt Duisburg nie genehmigt werden dürfen. So steht es schwarz auf weiß im Zwischenbericht der Staatsanwaltschaft Duisburg. Es sagt viel über Adolf Sauerland aus, dass er dennoch bis heute bei der Stadtverwaltung keine entscheidenden Fehler erkennt und einen Rücktritt beharrlich ablehnt.

Der Oberbürgermeister mag sein Abwiegeln und Abwehren für Rückgrat halten, tatsächlich ist es das glatte Gegenteil. Sauerland hat den Zeitpunkt für einen politischen Neuanfang verpasst. Solange er im Amt ist, werden die Wunden von Duisburg nicht heilen und die Stadt keinen Frieden finden. Dennoch klebt der Oberbürgermeister weiter an seinem Sessel. Wollen sie ihn vor 2015 loswerden, müssen die Duisburger ihn tatsächlich per Bürgerentscheid aus dem Rathaus jagen. Unfassbar, dass Sauerland es so weit kommen lassen will.

Die Abwahl-Posse ist der traurige Höhepunkt eines hässlichen Gezerres um die Schuldigen der Love-Parade-Tragödie. Seit Monaten schieben sich Stadt, Polizei und Veranstalter die Verantwortung zu. Es geht nur noch darum, den eigenen Kopf zu retten. Wer juristisch für die Toten und Verletzten von Duisburg geradestehen muss, haben die Gerichte noch zu klären. Sauerland ist strafrechtlich wohl kein Vorwurf zu machen. Die politische Verantwortung besteht aber unabhängig davon: Sie ist auch eine Haftung für fremdes Tun, für Fehler, die andere gemacht haben.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Gesundheit / Arbeit

    Osnabrück (ots) - Personalchefs und Kollegen gefordert Immer mehr Hektik und Stress und eine zunehmende Arbeitsverdichtung bei wachsenden Unsicherheiten im privaten wie beruflichen Umfeld: Macht die moderne Leistungsgesellschaft unsere Seelen krank? Die Zahlen sind erschreckend: 71 000 Männer und Frauen, darunter viele im Alter von Ende 40, mussten 2010 wegen psychischer Erkrankungen in Frührente gehen. 1993 waren es noch 41 000 Fälle. Möglich, dass durch die ...

  • 17.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Arbeit / Frauenquote

    Osnabrück (ots) - Nur lauwarm Es war nur lauwarm, was die 30 großen DAX-Konzerne gestern servierten. Zum Stichwort Frauenquote lieferten sie ein Gemisch aus Zahlen und ungefähren Ankündigungen, das eines belegt: Siemens, Fresenius, Adidas, Telekom oder Deutsche Bank haben Probleme, die sie wichtiger finden. Arbeitsministerin Ursula von der Leyen fühlt sich vorgeführt. Mit ihrer Forderung nach einer starren gesetzlichen Frauenquote hat sie sich unverfroren in die ...

  • 17.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Niederlande / Kunst

    Osnabrück (ots) - Die schaurig-schöne Legende bröckelt Genies sind leicht reizbar, oft von Wahnsinn gezeichnet. Die außergewöhnliche Leistung gibt es scheinbar nur um den Preis der Abnormität. Vincent van Gogh hat wie kein zweiter Künstler dieses Bild vom getriebenen, vom kranken Genie geprägt. Jetzt bröckelt das Bild vom irren Maler. Selbstmord oder Unfall? Mit der Antwort auf diese Frage steht und fällt eine schaurig-schöne Legende. Zum Glück bleibt der Wert ...