Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Arbeit
Frauenquote

Osnabrück (ots)

Nur lauwarm

Es war nur lauwarm, was die 30 großen DAX-Konzerne gestern servierten. Zum Stichwort Frauenquote lieferten sie ein Gemisch aus Zahlen und ungefähren Ankündigungen, das eines belegt: Siemens, Fresenius, Adidas, Telekom oder Deutsche Bank haben Probleme, die sie wichtiger finden.

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen fühlt sich vorgeführt. Mit ihrer Forderung nach einer starren gesetzlichen Frauenquote hat sie sich unverfroren in die Angelegenheiten ihrer eigentlich zuständigen Kabinettskollegin Schröder eingemischt, das hat sie nun davon: vage Vertröstungen der Konzerne und Eiszeit mit der Kollegin. Aber das dürfte die kampflustige CDU-Vorzeigefrau nur zu neuen Taten anspornen. Klar ist: Hätte von der Leyen das Thema nicht derart beharrlich verfolgt, wären nicht einmal die jetzt erfolgten freiwilligen Zusagen der Konzerne gekommen.

Es zeichnet sich aber ab: Solange die FDP-Minister Rösler und Leutheusser-Schnarrenberger, die CDU-Nachwuchspolitikerin Schröder und, über allen schwebend, Kanzlerin Merkel bis 2013 die politische Richtung bestimmen, wird es Karriere per Gesetz für Frauen nicht geben. Und das ist richtig so, weil gut ausgebildete Frauen die Quote laut Umfrage gar nicht wollen. Ihnen ist mit anderer Unterstützung mehr gedient: Verständnis für Babypausen und Rückkehr zu Vollzeitjobs, wenn die Kinder größer sind, sind da nur Beispiele.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Niederlande / Kunst

    Osnabrück (ots) - Die schaurig-schöne Legende bröckelt Genies sind leicht reizbar, oft von Wahnsinn gezeichnet. Die außergewöhnliche Leistung gibt es scheinbar nur um den Preis der Abnormität. Vincent van Gogh hat wie kein zweiter Künstler dieses Bild vom getriebenen, vom kranken Genie geprägt. Jetzt bröckelt das Bild vom irren Maler. Selbstmord oder Unfall? Mit der Antwort auf diese Frage steht und fällt eine schaurig-schöne Legende. Zum Glück bleibt der Wert ...

  • 17.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Finanzkrise / Banken

    Osnabrück (ots) - Mehr Zuversicht! Eine aktuelle Umfrage zeigt: Ihre persönliche Lage bewerten die Europäer derzeit deutlich besser als die allgemeine wirtschaftliche Situation. Im besonderen Maße gilt das für die Deutschen unter den 27 000 repräsentativ Befragten. Eine Krise besteht demnach zwischen Alpen und Nordsee weitgehend gefühlt und nicht real. Und wenn, dann maßgeblich auf staatlicher, nicht aber individueller Ebene. Vage Ungerechtigkeitsgefühle mit ...

  • 17.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Umwelt / Energie / EU

    Osnabrück (ots) - Europäischer Standard Noch ist es nur ein Vorschlag, doch er zielt in die richtige Richtung. Geht es nach der EU-Kommission, sollen neue Stromtrassen und transeuropäische Gasleitungen höchstens drei Jahre in der Planungs- und Genehmigungsphase stecken. Wenn die Energiewende in der gesamten Europäischen Union Realität werden soll, muss das Netz der Hochspannungsleitungen und der Gaspipelines zügig etabliert werden. Ohne diesen immensen Aufwand in der ...