Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Ernährungsdebatte

Osnabrück (ots)

Beschämend

Endlich kommt Bewegung in die Ernährungsdebatte. Der Film "Taste the Waste" rüttelt die Menschen auf, Mülltaucher ernten Beifall in Talkshows, Verbraucherministerin Aigner lässt ermitteln, wie viele Tonnen Lebensmittel die Bürger wegwerfen, ihr Kollege Niebel gründet eine Task Force, um die Bekämpfung des Hungers besser zu koordinieren. Offenbar ist die Erkenntnis gewachsen, dass es so nicht mehr weitergehen darf. Gut so.

Einem Hungernden könnte wohl niemand erklären, warum mehr als genügend Nahrung für die gesamte Weltbevölkerung produziert wird, aber eine Milliarde Menschen Hunger leiden - Tendenz steigend. Selbst in der Bundesrepublik sind eine halbe Million Kinder ungenügend ernährt. Ein Skandal.

Es gibt viele Gründe, die zu dieser extrem ungerechten Situation geführt haben. An vorderster Stelle stehen das Konsumverhalten in den Industrieländern und die Preiserhöhungen bei Grundnahrungsmitteln infolge von Spekulationsgeschäften. Bauern in Afrika, Südamerika und Asien kämpfen gegen den Raubbau, den Konzerne für die Produktion von Biosprit verursachen. Aber auch ihre eigenen Anbaumethoden sind ineffizient und bedürfen einer Neustrukturierung. Absichtserklärungen helfen nicht mehr weiter, gefragt sind global koordinierte Konzepte.

Aber auch jeder von uns kann etwas tun - zum Beispiel mit Lebensmitteln sparsamer umgehen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Tempoüberwachung im Straßenverkehr

    Osnabrück (ots) - Ideale Lösung Diskussionen um die Tempoüberwachung im Straßenverkehr sind an Scheinheiligkeit fast nicht zu übertreffen. Das zeigt sich jetzt auch wieder bei der Debatte um fünf neue Radaranlagen an der A 2. Die Kommunen wollen mit den Blitzern lediglich ihre leeren Kassen füllen, sagen die Kritiker. Mehr Kontrolle bringt mehr Sicherheit in den Straßenverkehr, behaupten die Befürworter. Die ...

  • 13.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Verbraucher / Preise / Bahn

    Osnabrück (ots) - Reichlich selbstbewusst Die Bahn erhöht die Preise, mal wieder. Das Problem dabei ist, dass die Kosten für Tickets längst ein Niveau erreicht haben, das im deutlichen Gegensatz zur erbrachten Leistung steht. Bei der Bahn ist es mittlerweile so, dass viele Fahrgäste automatisch davon ausgehen, nicht mehr pünktlich ans Reiseziel zu kommen. Im Winter fallen Züge oft ganz aus. Und im Sommer kann ...

  • 13.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Deutschland / Mongolei / Merkel

    Osnabrück (ots) - Vorteilhaft für beide Der weltweite Konkurrenzkampf um knapper werdende Rohstoffe nimmt an Schärfe zu. Und so wachsen auch Staaten in weit entfernten Regionen, die bisher kaum beachtet wurden, zu begehrten Handelspartnern heran. Dazu gehört in Zentralasien besonders die Mongolei: ein dünn besiedeltes, aufstrebendes Land mit gewaltigem Wirtschaftswachstum. Bisher ist es noch arm an Infrastruktur, ...