Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Tempoüberwachung im Straßenverkehr

Osnabrück (ots)

Ideale Lösung

Diskussionen um die Tempoüberwachung im Straßenverkehr sind an Scheinheiligkeit fast nicht zu übertreffen. Das zeigt sich jetzt auch wieder bei der Debatte um fünf neue Radaranlagen an der A 2.

Die Kommunen wollen mit den Blitzern lediglich ihre leeren Kassen füllen, sagen die Kritiker. Mehr Kontrolle bringt mehr Sicherheit in den Straßenverkehr, behaupten die Befürworter.

Die Wahrheit liegt dazwischen: Fakt ist, dass die Unfallzahlen im Umfeld von neu installierten Blitzanlagen sinken. Diese Geräte bringen damit ein zusätzliches Plus an Sicherheit auf die Straße.

Ebenso wenig darf aber verschwiegen werden, dass die Radaranlagen für die meisten Kommunen zu einer unverzichtbaren Einnahmequelle geworden sind. Hunderte Städte und Landkreise haben die erwarteten Einnahmen ihrer Blitzer bereits zu Jahresbeginn fest verplant - bevor auch nur ein einziger Raser erwischt wurde. Die Städte und Gemeinden sind auf das Bußgeld der Raser angewiesen. Nur gibt das keiner öffentlich zu.

Nicht nur in Niedersachsen sind die Kassen derzeit so leer, dass fast jede Einnahmequelle willkommen ist. Aber warum auch nicht? Wenn Radarfallen die Sicherheit erhöhen und gleichzeitig zusätzliches Geld in die Rathäuser bringen, ist das einfach ideal. Zumal mit den Rasern nur die zahlen müssen, die auch eine Strafe verdient haben.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Verbraucher / Preise / Bahn

    Osnabrück (ots) - Reichlich selbstbewusst Die Bahn erhöht die Preise, mal wieder. Das Problem dabei ist, dass die Kosten für Tickets längst ein Niveau erreicht haben, das im deutlichen Gegensatz zur erbrachten Leistung steht. Bei der Bahn ist es mittlerweile so, dass viele Fahrgäste automatisch davon ausgehen, nicht mehr pünktlich ans Reiseziel zu kommen. Im Winter fallen Züge oft ganz aus. Und im Sommer kann ...

  • 13.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Deutschland / Mongolei / Merkel

    Osnabrück (ots) - Vorteilhaft für beide Der weltweite Konkurrenzkampf um knapper werdende Rohstoffe nimmt an Schärfe zu. Und so wachsen auch Staaten in weit entfernten Regionen, die bisher kaum beachtet wurden, zu begehrten Handelspartnern heran. Dazu gehört in Zentralasien besonders die Mongolei: ein dünn besiedeltes, aufstrebendes Land mit gewaltigem Wirtschaftswachstum. Bisher ist es noch arm an Infrastruktur, ...

  • 13.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Kunst / Ausstellung / Munch

    Osnabrück (ots) - Ein Publikumsmagnet ist wieder da Die Bremer Kunsthalle ist wieder da, und wie. Nach zwei Jahren Bauzeit macht das erweiterte Haus da weiter, wo es angelangt war: in der ersten Kategorie von Museen, die anspruchsvolle Programme mit Publikumserfolg verbinden. Für die Munch-Ausstellung rechnet das Museum mit 150 000 Besuchern. Vor dem Hintergrund früherer Erfolge eine vorsichtige Schätzung. Nun geht es ...