Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Extremismus
Brandanschläge

Osnabrück (ots)

Zu schrille Tonlage

Es ist höchst beunruhigend: Die Serie von Brandsätzen, mit denen linksextremistische Täter das Berliner Bahnnetz lahmlegen wollten, erschreckt nicht nur Bahnreisende. Gerade deshalb wären Regierende und Parlamentarier gut beraten, die besorgten Bürger nicht weiter zu verunsichern. Leider tut mancher momentan das genaue Gegenteil. Von Linksterrorismus, gar von einer Renaissance der Rote-Armee-Fraktion ist die Rede. Mehr noch: Wer das für übertrieben hält, wird von den Lautsprechern als naiver Verharmloser abgekanzelt.

Dabei ist es richtig, auf die zu schrille Tonlage der aktuellen Debatte hinzuweisen. Denn die Attacken auf die Bahn sind keine politisch motivierten Anschläge einer linksextremistischen Terrororganisation, die den Staat gefährden oder politische Gegner gezielt töten will. Es gibt in Deutschland keine landes- oder bundesweit organisierte linksextremistische Szene mit fester Ideologie, die ohne jede Rücksicht auf Verluste losschlagen würde. Darin sind sich die Experten einig.

Die Berliner Brandsatzleger wollten den Schienenverkehr der Hauptstadt sabotieren, eine schwere Straftat, wegen der zu Recht Bundesanwaltschaft und Bundeskriminalamt ermitteln. Es ist das richtige Signal an die Täter, dass der Rechtsstaat mit aller gebotenen Härte reagiert. Die Sicherheitsbehörden müssen wachsam sein für Gefahren vom linken wie vom rechten Rand der Gesellschaft. Für Hysterie besteht aber kein Anlass.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu USA / Iran / Anschlag

    Osnabrück (ots) - Obama unter Druck Das vereitelte Komplott gegen den saudischen Botschafter in den USA lässt viel Raum für Spekulationen über Motiv und Ziele, aber keinen Platz für Verschwörungstheorien. Die Empörung Teherans ist gespielt, von Kriegshetze kann keine Rede sein. US-Präsident Obama hat es nicht nötig, der Welt die Gefährlichkeit des Regimes zu beweisen. Schließlich haben die Ayatollahs im Irak Todesschwadronen unterhalten, Islamisten in Afghanistan ...

  • 12.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Tarife / Luftverkehr / Fluglotsen

    Osnabrück (ots) - Ramsauer sei Dank Das war knapp. Quasi in letzter Minute ist es gelungen, einen Streik der Fluglotsen abzuwenden. Die Beharrlichkeit von Verkehrsminister Ramsauer, der auf eine weitere Verhandlungsrunde gedrängt hatte, hat sich ausgezahlt. Er darf sich nun rühmen, Zehntausenden von Passagieren viel Ärger und Stress erspart zu haben. Aufgegangen ist freilich auch die Taktik der Gewerkschaft der ...

  • 12.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu EU / Agrar

    Osnabrück (ots) - Die Arbeit auf dem Acker wird grüner Die Landwirtschaft in Europa steht vor einer neuen Ära, die Bauern kommen um einen grundlegenden Strategiewechsel nicht herum. Was mit der Förderung von Produktion begann, dann aber zu Butterbergen und Milchseen führte, mündet nun in eine ökologischere Agrarpolitik. Keine Frage: Die Arbeit auf dem Acker wird grüner. Das ist eine radikale Abkehr von der in den 1960er-Jahren praktizierten Philosophie, allein ...