Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu USA
Iran
Anschlag

Osnabrück (ots)

Obama unter Druck

Das vereitelte Komplott gegen den saudischen Botschafter in den USA lässt viel Raum für Spekulationen über Motiv und Ziele, aber keinen Platz für Verschwörungstheorien. Die Empörung Teherans ist gespielt, von Kriegshetze kann keine Rede sein.

US-Präsident Obama hat es nicht nötig, der Welt die Gefährlichkeit des Regimes zu beweisen. Schließlich haben die Ayatollahs im Irak Todesschwadronen unterhalten, Islamisten in Afghanistan unterstützt sowie Hamas und Hisbollah aufgerüstet. Zudem ist laut der Internationalen Atomenergiebehörde die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das angeblich friedliche Nuklearprogramm des Iran nur einen Zweck verfolgt: an Atombomben zu gelangen.

Irans Rüstungsaktivitäten vertiefen die alte Feindschaft zum Königshaus in Riad. Doch was für ein Interesse könnte Teheran haben, mexikanische Killer mit einem Anschlag auf ein Restaurant zu beauftragen, das der saudische Botschafter oft besucht? War es ein Plan des Regimes oder ein Alleingang von Hardlinern, die den Konflikt mit dem Westen eskalieren lassen wollen? Viele Rätsel, wenig Antworten. Fest steht nur: Obama würde unter Druck geraten, wenn in Washington eine Bombe detoniert. Ein Blutbad 2012 inmitten des Präsidentschaftswahlkampfs könnte seine Niederlage besiegeln. Die Republikaner werfen Obama ohnehin eine viel zu schwache Haltung gegenüber den Ayatollahs vor.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Tarife / Luftverkehr / Fluglotsen

    Osnabrück (ots) - Ramsauer sei Dank Das war knapp. Quasi in letzter Minute ist es gelungen, einen Streik der Fluglotsen abzuwenden. Die Beharrlichkeit von Verkehrsminister Ramsauer, der auf eine weitere Verhandlungsrunde gedrängt hatte, hat sich ausgezahlt. Er darf sich nun rühmen, Zehntausenden von Passagieren viel Ärger und Stress erspart zu haben. Aufgegangen ist freilich auch die Taktik der Gewerkschaft der ...

  • 12.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu EU / Agrar

    Osnabrück (ots) - Die Arbeit auf dem Acker wird grüner Die Landwirtschaft in Europa steht vor einer neuen Ära, die Bauern kommen um einen grundlegenden Strategiewechsel nicht herum. Was mit der Förderung von Produktion begann, dann aber zu Butterbergen und Milchseen führte, mündet nun in eine ökologischere Agrarpolitik. Keine Frage: Die Arbeit auf dem Acker wird grüner. Das ist eine radikale Abkehr von der in den 1960er-Jahren praktizierten Philosophie, allein ...

  • 12.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Minderheiten / Sprachen

    Osnabrück (ots) - Friedhof der Ideen Immer wieder mal ist von der Bedrohung des Deutschen die Rede, ob es dabei nun um die Anglizismen in der Werbung geht, um das Amerikanisch der Pop-Musik oder den Bedeutungsverlust, den das Deutsche als einstmals führende Wissenschaftssprache erlitten hat. Die Nachricht vom drohenden Exitus Tausender Sprachen relativiert diese Sorge gewaltig: Wirklich bedroht sind ...