Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Tarife
Luftverkehr
Fluglotsen

Osnabrück (ots)

Ramsauer sei Dank

Das war knapp. Quasi in letzter Minute ist es gelungen, einen Streik der Fluglotsen abzuwenden. Die Beharrlichkeit von Verkehrsminister Ramsauer, der auf eine weitere Verhandlungsrunde gedrängt hatte, hat sich ausgezahlt. Er darf sich nun rühmen, Zehntausenden von Passagieren viel Ärger und Stress erspart zu haben. Aufgegangen ist freilich auch die Taktik der Gewerkschaft der Flugsicherung. In monatelangem Streit hat sie den Tarifpartner zermürbt und zu deutlichen Zugeständnissen bewegt. Die tariflichen Verbesserungen in Form von mehr Geld und Höherstufungen können sich sehen lassen, zumal Fluglotsen auch bislang schon gut bezahlt wurden.

Zweifellos hat das große Drohpotenzial der kleinen Gewerkschaft die entscheidende Rolle gespielt. Schon mit einem Streik einiger Hundert Mitarbeiter könnte sie den Flugverkehr stark stören oder gar zum Erliegen bringen. Wer sich über so viel Macht erregt, sollte allerdings auch nicht vergessen, dass Streiks in der Privatwirtschaft völlig legal sind. Und die Deutsche Flugsicherung ist nun einmal seit Anfang der 1990er-Jahre privatrechtlich organisiert. Speziell führende Vertreter der Fluggesellschaften hatten seinerzeit darauf gedrängt, die als zu teuer kritisierte Bundesanstalt für Flugsicherung abzuschaffen. Wenn sie nun darüber klagen, dass die Mitarbeiter der neuen Gesellschaft im Gegensatz zu Beamten streiken dürfen, so ist das scheinheilig.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu EU / Agrar

    Osnabrück (ots) - Die Arbeit auf dem Acker wird grüner Die Landwirtschaft in Europa steht vor einer neuen Ära, die Bauern kommen um einen grundlegenden Strategiewechsel nicht herum. Was mit der Förderung von Produktion begann, dann aber zu Butterbergen und Milchseen führte, mündet nun in eine ökologischere Agrarpolitik. Keine Frage: Die Arbeit auf dem Acker wird grüner. Das ist eine radikale Abkehr von der in den 1960er-Jahren praktizierten Philosophie, allein ...

  • 12.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Minderheiten / Sprachen

    Osnabrück (ots) - Friedhof der Ideen Immer wieder mal ist von der Bedrohung des Deutschen die Rede, ob es dabei nun um die Anglizismen in der Werbung geht, um das Amerikanisch der Pop-Musik oder den Bedeutungsverlust, den das Deutsche als einstmals führende Wissenschaftssprache erlitten hat. Die Nachricht vom drohenden Exitus Tausender Sprachen relativiert diese Sorge gewaltig: Wirklich bedroht sind ...

  • 12.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Landtag / Handel / Ladenöffnung / Gartencenter

    Osnabrück (ots) - Ein Flickenteppich Es war schon eine ungewöhnliche Konstellation, in der gestern der Landtag die Sonntagsöffnung von Gartencentern beschlossen hat: Dass auch die SPD der Gesetzesänderung zustimmte, untermauert aus Sicht von CDU und FDP die Berechtigung dieser Initiative. In der Tat ist es schwer nachvollziehbar, warum etwa eine Fachhandlung im Münsterland an Sonn- und Feiertagen Blumen und Pflanzen ...