Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Landtag
Handel
Ladenöffnung
Gartencenter

Osnabrück (ots)

Ein Flickenteppich

Es war schon eine ungewöhnliche Konstellation, in der gestern der Landtag die Sonntagsöffnung von Gartencentern beschlossen hat: Dass auch die SPD der Gesetzesänderung zustimmte, untermauert aus Sicht von CDU und FDP die Berechtigung dieser Initiative. In der Tat ist es schwer nachvollziehbar, warum etwa eine Fachhandlung im Münsterland an Sonn- und Feiertagen Blumen und Pflanzen verkaufen darf, ein Gartencenter ein paar Kilometer weiter auf niedersächsischer Seite aber nicht. Das ist unlogisch und schlichtweg Wettbewerbsverzerrung.

Pikant: Mit der Gesetzesänderung haben die Regierungsfraktionen einen Erlass zu Makulatur gemacht, den erst wenige Monate vorher das Sozialministerium ausgetüftelt hatte. Kein Wunder, dass Oppositionelle wie der SPD-Politiker Uwe Schwarz den Finger in diese Wunde legten. Gleichwohl: Was Ladenöffnung zu Sonn- und Feiertagen angeht, gibt es bundesweit noch immer einen Flickenteppich unterschiedlichster Regelungen. Und abzuwarten bleibt auch, ob sich die jetzt in Niedersachsen vereinbarte Neuregelung im Blumenbereich als in jeder Hinsicht rechtsfest und praktikabel erweist.

Wie will man zum Beispiel den jetzt festgesetzten Verkauf in "kleinen Mengen" definieren und kontrollieren? Und was sagt man Betreibern von Baumärkten, die ebenfalls Blumen und Pflanzen im Angebot haben und auf gleiches Recht pochen könnten?

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Prozesse / Handel / Metro

    Osnabrück (ots) - Abstieg vom Olymp Dieses Urteil bedeutet für Media-Saturn wahrscheinlich den Abstieg vom Olymp der Elektrohändler. Die juristische Schlappe von Metro-Chef Eckhard Cordes gegen den Media-Markt-Gründer festigt die verkrusteten Machtverhältnisse beim Weltmarktführer. Der Richterspruch verhindert auch weiterhin schnelle Entscheidungsprozesse im Konzern. Dass ausgerechnet der größte Elektronikhändler ...

  • 11.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Soziales / Statistik

    Osnabrück (ots) - Bedrückende Spaltung Es ist bedrückend: Der Export boomt, die Kassen klingeln, glitzernde Einkaufswelten schießen in die Höhe, doch zugleich sind immer mehr Menschen von Armut bedroht. Tausende können nur davon träumen, shoppen zu gehen. Sie sehen sich stattdessen nicht einmal in der Lage, ihre Wohnung angemessen warm zu halten. Mit dieser tiefen Spaltung darf sich die Gesellschaft nicht abfinden. Doch wo beginnt Armut? Auf diese reflexartig immer ...

  • 11.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu EU / Finanzen / Slowakei

    Osnabrück (ots) - Mehr Gelassenheit Jede Generation, das haben Historiker belegt, empfindet große Entwicklungen in ihrer Gegenwart stets aufs Neue als dramatisch und existenziell. Die Reaktionen sind oft ähnlich, die Ängste vielfach gleich. Allein in der bundesdeutschen Geschichte finden sich Wiedervereinigung und Kalter Krieg, Ölpreisschock und Wirtschaftswunder, zuvor der Wiederaufbau des Landes mitsamt ...