Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Prozesse
Handel
Metro

Osnabrück (ots)

Abstieg vom Olymp

Dieses Urteil bedeutet für Media-Saturn wahrscheinlich den Abstieg vom Olymp der Elektrohändler. Die juristische Schlappe von Metro-Chef Eckhard Cordes gegen den Media-Markt-Gründer festigt die verkrusteten Machtverhältnisse beim Weltmarktführer. Der Richterspruch verhindert auch weiterhin schnelle Entscheidungsprozesse im Konzern.

Dass ausgerechnet der größte Elektronikhändler erst jetzt mit einem Internet-Verkauf an den Start geht, kann nur als Beleg für die Blockade im Unternehmen zwischen Metro einerseits und den Minderheitsgesellschaftern andererseits gewertet werden. Eine Firma mit mehr als 60 000 Beschäftigten und 20 Milliarden Euro Umsatz darf sich das in den Führungsgremien nicht leisten. Der Konzern braucht Machtverhältnisse, die in einem globalen Markt schnelle Entscheidungen möglich machen.

Bleibt also die Frage: Wie geht es weiter bei Media-Saturn? Cordes und sein Nachfolger an der Spitze der Metro-Group werden weitere Kompromisse schon angesichts der mäßigen Bilanzzahlen nicht dulden können. Konkurrenten wie der Online-Händler Amazon lauern auf ihre Chance. Es dürfte also zu einem offenen Machtkampf im Konzern kommen, der das Unternehmen noch stärker lähmt als bisher. Je länger diese Auseinandersetzung dauert, desto wahrscheinlicher ist, dass die Karten auf dem internationalen Markt ganz neu gemischt werden.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Soziales / Statistik

    Osnabrück (ots) - Bedrückende Spaltung Es ist bedrückend: Der Export boomt, die Kassen klingeln, glitzernde Einkaufswelten schießen in die Höhe, doch zugleich sind immer mehr Menschen von Armut bedroht. Tausende können nur davon träumen, shoppen zu gehen. Sie sehen sich stattdessen nicht einmal in der Lage, ihre Wohnung angemessen warm zu halten. Mit dieser tiefen Spaltung darf sich die Gesellschaft nicht abfinden. Doch wo beginnt Armut? Auf diese reflexartig immer ...

  • 11.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu EU / Finanzen / Slowakei

    Osnabrück (ots) - Mehr Gelassenheit Jede Generation, das haben Historiker belegt, empfindet große Entwicklungen in ihrer Gegenwart stets aufs Neue als dramatisch und existenziell. Die Reaktionen sind oft ähnlich, die Ängste vielfach gleich. Allein in der bundesdeutschen Geschichte finden sich Wiedervereinigung und Kalter Krieg, Ölpreisschock und Wirtschaftswunder, zuvor der Wiederaufbau des Landes mitsamt ...

  • 11.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Literatur / Buchmesse

    Osnabrück (ots) - Keine Puppenstube Der Vorsteher des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder, sorgt sich. Sechzig Prozent aller E-Books würden illegal heruntergeladen, sagt er; dadurch droht der Branche ein immenser Einnahmeverlust durch Internet-Piraterie. Berechtigte Ängste? Während Honnefelder seine Sorgen formuliert, zelebrieren die Isländer in aller Ruhe das gedruckte Buch. Selten ist die Lust am Lesen und der kulturelle Wert des Buches so ...