Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Soziales
Statistik

Osnabrück (ots)

Bedrückende Spaltung

Es ist bedrückend: Der Export boomt, die Kassen klingeln, glitzernde Einkaufswelten schießen in die Höhe, doch zugleich sind immer mehr Menschen von Armut bedroht. Tausende können nur davon träumen, shoppen zu gehen. Sie sehen sich stattdessen nicht einmal in der Lage, ihre Wohnung angemessen warm zu halten. Mit dieser tiefen Spaltung darf sich die Gesellschaft nicht abfinden.

Doch wo beginnt Armut? Auf diese reflexartig immer wiederkehrende Frage gibt es die unterschiedlichsten Antworten. Wenn es aber nicht einmal zu einer halbwegs ausgewogenen Ernährung reicht, dürfte die Einschätzung klar sein. Und genau über solche Probleme wird immer öfter geklagt. Arbeitslosigkeit, Mini-Jobs, Niedriglöhne, alle diese Probleme haben schwerwiegende Folgen. Am stärksten muss aber die Perspektivlosigkeit alarmieren. Arm zu sein ist keine Schande. Eine Schande bleibt es aber, wenn sich in einem reichen Land wie Deutschland Armut verfestigt. Einmal in die untersten Einkommensgruppen abgerutscht, gelingt es zwei Dritteln der Betroffenen nicht, daran etwas zu ändern.

Teilweise wird Armut sogar schon vererbt. Das muss sich endlich ändern, zumal der Schlüssel zur Lösung der Probleme seit Langem bekannt ist: mehr Geld für Schulen und Universitäten sowie ein Bildungssystem, in dem die soziale Herkunft kein Bremsklotz mehr ist. Chancengleichheit bleibt eine der größten Herausforderungen bei der Bekämpfung der Armut.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu EU / Finanzen / Slowakei

    Osnabrück (ots) - Mehr Gelassenheit Jede Generation, das haben Historiker belegt, empfindet große Entwicklungen in ihrer Gegenwart stets aufs Neue als dramatisch und existenziell. Die Reaktionen sind oft ähnlich, die Ängste vielfach gleich. Allein in der bundesdeutschen Geschichte finden sich Wiedervereinigung und Kalter Krieg, Ölpreisschock und Wirtschaftswunder, zuvor der Wiederaufbau des Landes mitsamt ...

  • 11.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Literatur / Buchmesse

    Osnabrück (ots) - Keine Puppenstube Der Vorsteher des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder, sorgt sich. Sechzig Prozent aller E-Books würden illegal heruntergeladen, sagt er; dadurch droht der Branche ein immenser Einnahmeverlust durch Internet-Piraterie. Berechtigte Ängste? Während Honnefelder seine Sorgen formuliert, zelebrieren die Isländer in aller Ruhe das gedruckte Buch. Selten ist die Lust am Lesen und der kulturelle Wert des Buches so ...

  • 11.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Ukraine / Justiz / Timoschenko

    Osnabrück (ots) - Jetzt erst recht Auf den ersten Blick rückt mit dem fadenscheinigen Urteil gegen Julia Timoschenko ein Assoziierungsabkommen mit der EU in weite Ferne. Das bedeutet aber nicht, dass die Ukraine nun den Weg in die Zollunion mit Russland, Weißrussland und Kasachstan einschlägt, auf den Moskau sie drängt. Billigeres Erdgas wäre für Kiew das einzige echte Plus einer solchen Liaison. Aber ob Russland ...