Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Ägypten
Ausschreitungen

Osnabrück (ots)

Bewährungsprobe für die Revolutionäre

In den dramatischen Februartagen der ägyptischen Revolution kämpften Muslime und Christen auf dem Tahrir-Platz noch gemeinsam gegen das verhasste Regime von Präsident Mubarak. Die Religionszugehörigkeit war den vorwiegend jungen Demonstranten völlig egal, denn sie hatten ein gemeinsames Ziel: Es galt, nach dem Sturz des Diktators einen neuen Staat aufzubauen. Diese Zeit der Eintracht und des Aufbruchs scheint nach den jüngsten Straßenschlachten in Kairo verflogen zu sein.

Wer oder was die Gewalt ausgelöst hat, muss eine Untersuchung zeigen. Die koptische Minderheit im Lande war allerdings schon häufig Diskriminierungen ausgesetzt. Fanatiker zündeten ihre Kirchen an oder töteten Mitglieder der Glaubensgemeinschaft. Nach der Revolution hatten die Christen auf eine Besserung ihrer Lage gehofft. Stattdessen müssen sie erleben, dass sie nun als Sündenböcke herhalten könnten. Denn in Ägypten hat sich tiefer Frust über die wirtschaftliche und politische Stagnation breitgemacht. Für die meisten Menschen hat sich die persönliche Lage seit Mubaraks Sturz verschlechtert.

Die Revolutionäre haben somit ihre eigentliche Bewährungsprobe noch vor sich. Das Volk muss den Durchhaltewillen zeigen, dass es demokratiefähig ist. Von den für November geplanten freien Parlamentswahlen dürfen sich die Ägypter auf keinen Fall abbringen lassen. Zudem müssen sie ein deutliches Zeichen der Toleranz setzen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Tarife / Luftverkehr / Flugsicherung

    Osnabrück (ots) - Kartell von unten Nur weil Arbeitskämpfe das romantische Klischee bedienen, dass arme Angestellte gemeinsam gegen Großkapitalisten vorgehen, dürfen die deutschen Fluglotsen mit ihrem Streikbeschluss nicht auf Sympathie hoffen. Durchschnittslöhne von 100 000 Euro, 30 Tage mehr Urlaub als andere Beschäftigte und ein Ruhestand samt Lohnausgleich mit 55: Wer derart ausgestattet arbeitet, hat keinen ...

  • 10.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Gewerkschaften / IG Metall

    Osnabrück (ots) - Verdienter Erfolg Das ist Balsam auf die Seelen der Gewerkschafter. Erstmals seit vielen Jahren verzeichnet die IG Metall wieder einen Mitgliederzuwachs. Dafür gibt es gute Gründe. "Sie haben maßgehalten in Zeiten, in denen andere jegliches Maß verloren haben", bringt es Bundespräsident Wulff auf den Punkt. Gemeint sind die Jahre moderater Lohnabschlüsse, mit denen die Gewerkschaften dazu ...

  • 09.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Chaos Computer Club

    Osnabrück (ots) - Vertrauen schwer erschüttert Es greift zu kurz, den jetzt entlarvten Datenstaubsauger als einmalige Panne abzutun. Denn es wäre nicht das erste Mal, dass Sicherheitsbehörden bei der Kontrolle verschlüsselter Internet-Kommunikation über das Ziel hinausschießen. Die Programmierer der Spionagesoftware wussten jedenfalls genau, was sie taten, immerhin hatten sie die rechtswidrigen Zusatzfunktionen ihres Programms getarnt. Der Trojaner konnte damit weit ...