Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Friedensnobelpreis

Osnabrück (ots)

Zweischneidige Wahl

Hand aufs Herz: Die Namen der drei jetzt mit dem Friedensnobelpreis geehrten Frauen dürften nur die wenigsten zuvor gehört, geschweige denn behalten haben. Das spricht nicht gegen die Entscheidung des Komitees. Wer genauer hinschaut, erkennt, was sich der Kreis in Oslo dabei gedacht hat und dass er gute Gründe hatte.

Die Unbekanntheit der Preisträgerinnen stellt eher die westlich zentrierte Welt und deren Sicht auf den Friedensnobelpreis bloß. So war, wie seit Langem jedes Jahr, Helmut Kohl als Europapolitiker und Kanzler der Einheit im Favoritenkreis, als Personifizierung des in der Tat immensen Friedenswerks mit Namen EU. Auch diesmal ging er wie andere, nicht minder prominente Anwärter leer aus, zur Enttäuschung seiner freilich schon einmal umfangreicheren Anhängerschaft.

Im Gegenzug erhielt eine streng muslimische Politikerin im Jemen die Ehrung, obwohl ihr wichtiges Wirken dem Westen weitgehend ebenso verborgen blieb wie die Tatsache, dass mit der liberianischen Preisträgerin Ellen Johnson-Sirleaf erstmals überhaupt ein weibliches Staatsoberhaupt in Afrika gewählt wurde. Gleichwohl muss das Nobelkomitee aufpassen, den ehrwürdigen Preis nicht durch überbordendes politisches Sendungsbewusstsein nach und nach zu entwerten und es zum Selbstzweck werden zu lassen, mit überraschenden Entscheidungen allen Erwartungen ein Schnippchen zu schlagen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Polen / Wahl

    Osnabrück (ots) - Lichtblick im Osten Polen hat es nicht eilig, den Euro einzuführen. Angesichts der Erschütterungen, die durch die Währungsunion laufen, ist das nicht überraschend. Wohl aber, dass Deutschland, während der Süden wankt, so wenig positive Notiz vom stabilen Land im Osten nimmt. Mit kaum einem Nachbarn ist die deutsche Wirtschaft so eng verwoben wie mit Polen. Und kein anderes EU-Land ist, nicht zuletzt dank deutscher Investitionen, so gut durch die ...

  • 06.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Unternehmen / Solar Millennium

    Osnabrück (ots) - Mit Milliarden ins Aus Eine deutsche Zukunftsbranche schwächelt: Die Krise beim Erlanger Kraftwerksentwickler Solar Millennium offenbart das Dilemma eines ganzen Industriestandortes. Deutschland ist dank seiner gesetzlichen Vorgaben Spitzenverbraucher von erneuerbaren Energien. So stammt mehr als jede fünfte Kilowattstunde aus Sonne, Wasser, Wind und Co. In der Bundesrepublik hat der Traum vom ...

  • 06.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Senat / Berlin / Parteien / SPD / Grüne

    Osnabrück (ots) - Schlingerkurs mit Folgen Wie beliebig Politik doch sein kann. Zehn Jahre regierte SPD-Bürgermeister Klaus Wowereit gemeinsam mit den Linken, dann schien alles auf Rot-Grün hinauszulaufen. Doch nun biegt Wowereit nach rechts ab und will zusammen mit der CDU gehen. Dieser Schlingerkurs wird nicht ohne Folgen bleiben. Denn Glaubwürdigkeit und Vertrauen bleiben auf der Strecke, wenn Politik sich statt an ...