Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Berlin
Parteien
Koalition

Osnabrück (ots)

Riskanter Schwenk

In der SPD werden sie die Faust in der Tasche ballen. Ausgerechnet der vermeintliche Parteilinke Klaus Wowereit dämpft die rot-grüne Euphorie, die sich angesichts einer siechen schwarz-gelben Bundesregierung breitmachte. Mögen sie es im Willy-Brandt-Haus auch bestreiten: Die Chancen für einen Machtwechsel im Bund sind durch Wowereits Volte gesunken.

Vielen erschien Rot-Grün zuletzt als harmonischer Gegenentwurf zu einer tief gespaltenen bürgerlichen Koalition. Dieses Bild hat Kratzer bekommen. Die Ereignisse von Berlin lehren, dass eine rot-grüne Regierung nicht zwingend Garant für neue Stabilität und Verlässlichkeit wäre. Das Fingerhakeln in der Hauptstadt ruft vielmehr die Regierungsjahre unter Kanzler Gerhard Schröder ins Gedächtnis, als sich die erklärten Wunschpartner erbittert um die Rolle von Koch und Kellner stritten.

Auch für Wowereit selbst ist der Schwenk zur Union nicht ohne Risiko. Denn die Mehrheit seiner Wähler wollte Rot-Grün. Warum das Bündnis an drei Kilometer Stadtautobahn scheitern musste, dürfte ihnen schwer zu vermitteln sein. Zumal ein Kompromiss in Reichweite war. Wowereit wollte offenbar nicht, weil ihm die Mehrheit in einer Koalition mit aufmüpfigen Grünen zu wacklig war. Nun muss er sich mit der CDU arrangieren, die der SPD in vielen Fragen ferner steht als die Grünen. Schluckt der Bürgermeister dabei um der Macht willen zu viele Kröten, werden viele Berliner ihm das nachtragen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Geschichte / DDR / Literatur

    Osnabrück (ots) - DDR-Regime herausgefordert Als moralische Instanz hat er für das breite Publikum seit der Enthüllung seiner SS-Mitgliedschaft ausgedient, als Querulant und Nörgler hatten ihn seine Gegner schon länger im Visier: Günter Grass ist und bleibt eine Reizfigur. Jetzt stellt sich heraus, dass der Autor der "Blechtrommel" persönlichen Mut bewiesen hat, als es darauf ankam, Flagge zu zeigen. Die um ...

  • 05.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Auf Kosten der Syrer Dass China und Russland eine gemeinsame Haltung des UN-Sicherheitsrates zu Syrien torpediert haben, ist vor allem tragisch, weil es voll auf Kosten der syrischen Opposition geht, weitere Tote inbegriffen. Es zeigt aber auch: Nicht alle Mitglieder dieses machtvollen Gremiums wissen mit ihrer Macht umzugehen. Das ist, losgelöst von den fatalen Folgen für die syrische Demokratiebewegung, ein grundsätzliches weltpolitisches Problem. Es ...

  • 05.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu CSU / Parteitag / Ramsauer

    Osnabrück (ots) - Auf der Maut-Spur Früher hatten die Bayern König Ludwig II., den prunksüchtigen Träumer, später Franz Josef Strauß, den streitsüchtigen Haudrauf. Heute haben sie Parteirebellen, die die weiß-blaue Welt aufmischen. Derzeit macht Anti-Europäer und Strauß-Freund Peter Gauweiler die Wahl des CSU-Stellvertreters zu einem solchen Spektakel, dass es auch besonnene Politiker wie den amtierenden ...