Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Europa
Finanzkrise

Osnabrück (ots)

Reformen jetzt

Die Finanzminister der Euroländer haben sich darauf geeinigt, den Euro-Stabilitätspakt deutlich zu verschärfen. So, wie er bisher auf dem Papier steht, ist er nicht geeignet, die Staaten der Eurozone vor einer Bedrohung wie der griechischen Extremverschuldung zu schützen. Mit solchem Unheil hatten der damalige deutsche Finanzminister Theo Waigel und seine europäischen Kollegen nicht gerechnet, als sie 1992 ihre Unterschriften unter die Stabilitätskriterien für die Währungsunion im Vertrag von Maastricht setzten. Auch die Unterzeichner des 1997 folgenden Stabilitäts- und Wachstumspakts erkannten die Gefahr nicht.

Die schärfere Überwachung, das schnellere Krisenmanagement und die härteren Strafen für Defizitsünder, die das neue Regelpaket nun vorsieht, waren lange überfällig. Die Finanzminister haben während ihres Treffens in Luxemburg gut daran getan, sich nicht nur dem Eindämmen der akuten Krise zu widmen, sondern weiterzudenken. Sie haben dazugelernt.

Denn wie schnell sich das Aufschieben struktureller Reformen rächen kann, zeigt der erneut bedenkliche Zustand des internationalen Finanzsektors. Ihn so umzubauen, dass eine weitere Bankenkrise wie 2008 unmöglich wird, hatten zahlreiche Regierungschefs vollmundig angekündigt. Zu wenig hat sich seitdem verändert. Kaum gehemmt sind Banken weiter hohe Risiken eingegangen, unter anderem mit griechischen Staatsanleihen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Geschichte / Jahrestage / Einheit

    Osnabrück (ots) - Europäisch geprägt Die Euro-Krise überschattet derzeit zahlreiche Ereignisse - und damit auch die Feiern zur deutschen Einheit. Und so waren die Festreden zum 3. Oktober gestern so sehr vom Hinweis auf den Wert der Europäischen Union geprägt wie selten zuvor. Die Forderungen von Verfassungsgerichtspräsident Andreas Voßkuhle und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sind angesichts einer lauter ...

  • 03.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu USA / Proteste

    Osnabrück (ots) - Funke oder Feuer? Der Gier haben die Demonstranten aus dem New Yorker Zuccotti-Park unweit der Wall Street den Kampf angesagt. Darunter verstehen sie ein ganzes Potpourri von Dingen, die sie abgeschafft sehen wollen: Zwangsversteigerungen, Banker-Boni, Armut, Arbeitslosigkeit, hinhaltende Klimapolitik, Obrigkeit als solche . . . Die Liste ließe sich fortsetzen. Die "Occupy-Wall-Street"-Bewegung ist eine bunt zusammengewürfelte Schar aus Alternativen und ...

  • 03.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Motorsport / DTM

    Osnabrück (ots) - Rache ist süß Die Erfolgsgeschichte des Martin Tomczyk kann die DTM gut gebrauchen. Als Underdog war er in die Saison gestartet - von seinen eigenen Leuten nicht mehr für gut genug befunden, mit dem besten Material ausgestattet zu werden. So schien ein Abstieg auf Raten zu beginnen - auch in der Tourenwagen-Branche wird auf allen Ebenen mit harten Bandagen gefochten; hinter der fernsehgerecht glitzernden Fassade gelten die Gesetze der ...