Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Telekommunikation
Nokia
Rumänien

Osnabrück (ots)

Karawane im Sand

Wer erinnert sich nicht an den Aufschrei der Empörung aus dem Jahr 2008, als Nokia die Produktion in Bochum einstampfte, ungeachtet der 88 Millionen Euro Subventionen, die der Konzern für den Bau des Werkes erhalten hatte? Und just zur selben Zeit, als Nokia einen Rekordgewinn von 7,2 Milliarden Euro auswies, Ex-Finanzminister Peer Steinbrück nannte das Vorgehen "Karawanen-Kapitalismus".

Nur dreieinhalb Jahre später ist klar: Die Werksverlagerung nach Rumänien war eine krasse Fehlentscheidung des Nokia-Managements. Es hat sich gezeigt, dass der Markt für Basistelefone in Asien und nicht in Osteuropa liegt. Dort hat Nokia 60 Millionen Euro für das Werk und viel Geld für die Umstellung der Lieferketten sinnlos in den Sand gesetzt, obwohl man ja Personal und Produktionskosten sparen wollte.

Nokia hat versucht, die Zitrone weiter auszupressen, ohne sich Gedanken zu machen, woher die Früchte zum Leben in der Zukunft kommen könnten. 2007 galten die Nokia-Handys noch als angesagt, heute befindet sich ihr Marktanteil im freien Fall. Das liegt daran, dass der Konzern den Einstieg in den Markt der internetfähigen Handys völlig verschlafen hat. Weil Nokia dafür nun die Hilfe externer Partner braucht, müssen wieder die eigenen Leute büßen, jene 1300, die weltweit in der Software-Abteilung ihren Job verlieren.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Lebensmittel / Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Schluss mit Tricksen und Täuschen Verschleiern, tricksen, täuschen: Die Beschreibungen auf Lebensmittel-Verpackungen erwecken nicht selten den Eindruck, sie wollten die Verbraucher in geistiger Verwirrung zurücklassen, statt sie aufzuklären. Die EU-Verordnung zur Lebensmittel-Kennzeichnung macht immerhin den Versuch, solchem Treiben einen Riegel vorzuschieben. Dass es drei Jahre bis zur Entscheidung ...

  • 28.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Justiz / Bundesverfassungsgericht

    Osnabrück (ots) - Warme Worte reichen nicht Das Bundesverfassungsgericht hat jedes Wort des Lobs und Respekts verdient, das ihm zum 60. Geburtstag aus allen politischen Parteien entgegenschlug. Ja, das höchste deutsche Gericht ist ein Glücksfall für Deutschland. Ja, ohne die 16 Richter in den roten Roben wäre Deutschland eine andere, eine schlechtere Republik. Die Politik darf es aber nicht bei warmen Worten ...

  • 28.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzen / Steuern

    Osnabrück (ots) - Starker Auftritt Donnerwetter, war das ein Auftritt. Ein tobender EU-Kommissionspräsident, der den Mitgliedstaaten nationale Egotrips in der Finanzkrise vorwirft. Dazu weitreichende Reformvorschläge, um die Probleme zu lösen. Barrosos Pläne sind mutig. So nehmen Sanktionsmechanismen gegen Schuldensünder endlich konkrete Gestalt an. Das war längst überfällig nach mittlerweile drei Jahren ...