Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Europa
Finanzen
Griechenland

Osnabrück (ots)

Explosiv

Woche der Wahrheit in Berlin. Der Bundestag stimmt am Donnerstag über die Erweiterung des Euro-Rettungsschirms ab. Und es wird mit Spannung erwartet, wie geschlossen die Koalition votiert oder ob es weitere Signale für einen Niedergang von Schwarz-Gelb gibt. Noch explosiver ist freilich, was sich hinter den Kulissen anbahnt.

Offensichtlich sind Überlegungen, den Rettungsfonds stärker auszudehnen als jetzt geplant, schon sehr weit gediehen. Von bis zu zwei Billionen Euro Volumen ist die Rede. Das wäre ein Vorstoß in bisher ungeahnte Dimensionen, der gründlicher Debatte bedarf. Schließlich ist Deutschland bei Rettungsaktionen stets das Land, das die größten Lasten übernimmt.

Auch stellen sich grundlegende Fragen nach Sinn und Unsinn von Hilfsaktionen, wenn es quasi unbegrenzt Geld für Staaten in Not gibt. Anreize zur Senkung der Verschuldung oder gar zum Schuldenabbau sehen jedenfalls anders aus. Zwar können Zahlungen von Sanierungsmaßnahmen abhängig gemacht werden. Doch zeigt ja gerade eben das Beispiel Griechenland, wie schwierig es ist, auf diesem Weg Fortschritte zu machen.

Nein, zur Lösung der Schuldenkrise und zur Vorbeugung von Wiederholungen ist mehr erforderlich als Geld. Zusätzlich bedarf es automatischer Strafen für Defizitsünder. Und es muss endlich ein Weg gefunden werden, Staatspleiten abzuwickeln, ohne dass dies Dominoeffekte hat. Die Zeit drängt.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Konjunktur / Ifo / September

    Osnabrück (ots) - Neue Wirklichkeit Die europäische Staatsschuldenkrise führt in Griechenland bereits zu Unruhen, Brüchen in Lebenswegen und persönlichen Tragödien bis hin zum Suizid. Allmählich legt sie sich auch auf die Gemüter im bisher verschonten Deutschland. Viele Griechen haben Angst, in die Armut zu stürzen. So weit gehen die Gedanken deutscher Manager wohl noch nicht. Aber der aktuelle ...

  • 26.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Museen / Stiftung / Hamburg / Baumann

    Osnabrück (ots) - Schiff versenkt! Spielen Hamburgs Kulturpolitiker Schiffe versenken? Zu Hafen und Küstennähe würde das ja passen. Doch Spaß beiseite: Der Rücktritt von Kirsten Baumann zieht endgültig den Schleier von offenbar desaströsen Verhältnissen. SPD und Kultursenatorin erarbeiten Pläne zur Zukunft der Museumsstiftung, ohne diese Pläne mit deren Chefin abzustimmen. Das Kommunikationschaos ist damit ...

  • 26.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Atom / Gorleben

    Osnabrück (ots) - Chance auf Wende? In einem hat Minister Hans-Heinrich Sander recht: Wenn es wirklich zu einem Vergleichsverfahren mit vier, fünf Standorten für eine Atommülldeponie käme, dann wäre Aufruhr in einer entsprechenden Zahl von Gebieten programmiert. Das Thema ist nach jahrzehntelangem Hickhack dermaßen belastet, dass Sachlichkeit oder gar Aufgeschlossenheit gegenüber einem solchen Projekt, trotz vereinbarten Atomausstiegs, nirgendwo erwartet werden kann. ...