Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Parteien
FDP
Birkner

Osnabrück (ots)

Frust und Angst an der Parteibasis

Sieben Landtagswahlen, fünf Niederlagen: Es gab sicherlich schon angenehmere Zeiten für FDP-Mitglieder als dieses Jahr.

In Berlin hat Philipp Rösler kaum noch politische Freunde - und auch in seiner niedersächsischen Heimat sieht sich der neue Parteichef schwersten Attacken von der Basis ausgesetzt. Zum Frust über die bisherige Arbeit der schwarz-gelben Bundesregierung kommt zunehmend die Angst, dass die Liberalen gänzlich von der politischen Bühne verschwinden könnten.

Dass Stefan Birkner trotz dieser negativen Vorzeichen ein ordentliches Ergebnis bei der Wahl zum neuen Landesvorsitzenden einfahren konnte, sollte nicht überbewertet werden. Schließlich gab es keine Alternative. Für den 38-jährigen Umweltstaatssekretär ist der Führungswechsel sicherlich ein persönlicher Gewinn - ob das aber auch für die Partei gilt, muss sich erst zeigen. Zumindest stellt sich die Frage, wie ein kaum bekannter Nachwuchspolitiker das Profil der Landes-FDP schärfen und stärken soll.

Vom Alter her passt Birkner in den Jung-und-dynamisch-Trend der Bundespartei: Neben Rösler sind auch Generalsekretär Christian Lindner und Gesundheitsminister Daniel Bahr in den Dreißigern. Dass die Opposition höhnt, das Trio Rösler, Lindner und Bahr erinnere an eine Schülervertretung, ist unfair. Doch wo sind bei der FDP die politischen Schwergewichte, die das Vertrauen der Wähler zurückgewinnen können?

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Russland / Wahlen / Putin / Medwedew

    Osnabrück (ots) - Aufbruch verpasst Dass Putin zurück an die Macht im Kreml strebt, überrascht keinen. Allerdings versetzt die zwischen dem Premier und dem Präsidenten Dmitri Medwedew ausbaldowerte Rochade sogar die eigenen Landsleute ins Staunen. Und zwar über die Chuzpe, mit der der einstige KGB-Mann Putin seine lang gehegten Pläne vorantrieb. Sein Sieg bei den Präsidentschaftswahlen im März 2012 gilt als ...

  • 23.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Pflicht zum Plan B Es wäre unverzeihlich, eine Pleite des hellenischen Staates herbeizureden. Angesichts kritischer Griechenland-Prognosen von fähigen Ökonomen wie Kenneth Rogoff wäre es aber auch unklug, sich das Nachdenken über einen Schuldenschnitt zu verbieten. Der frühere Chefvolkswirt des Internationalen Währungsfonds hat in einem Zeitungsinterview einen dramatischen Zahlungsausfall als ...

  • 23.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu UN / Vollversammlung

    Osnabrück (ots) - Gegen alle Hindernisse Ein denkwürdiger Tag liegt hinter den Vereinten Nationen. Zum einen, weil Palästinenserpräsident Mahmud Abbas gegen alle Widerstände aus den USA und Europa tatsächlich den Antrag zur vollen Anerkennung Palästinas in der Staatengemeinschaft an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon überreicht hat. Zum anderen, weil Abbas eine flammende Rede für die Unabhängigkeit und Freiheit seiner Landsleute gehalten hat. Für seine couragierte ...