Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Russland
Wahlen
Putin
Medwedew

Osnabrück (ots)

Aufbruch verpasst

Dass Putin zurück an die Macht im Kreml strebt, überrascht keinen. Allerdings versetzt die zwischen dem Premier und dem Präsidenten Dmitri Medwedew ausbaldowerte Rochade sogar die eigenen Landsleute ins Staunen. Und zwar über die Chuzpe, mit der der einstige KGB-Mann Putin seine lang gehegten Pläne vorantrieb.

Sein Sieg bei den Präsidentschaftswahlen im März 2012 gilt als sicher. Schon deshalb, weil kein anderer Politiker in Sicht ist, dem die Russen die Führung des riesigen Landes zutrauen. Genau dieses Zerrbild haben die jahrelange Propaganda und die Unterdrückung der Opposition bewirkt. Wer noch auf einen Machtkampf zwischen Putin und seinem Statthalter hoffte, verkennt, dass Medwedew über die Rolle der Marionette hinaus nie eine Rolle gespielt, geschweige denn angekündigte liberale Reformen umgesetzt hat.

Der Westen mag irritiert und enttäuscht sein ob solch autoritärer Machtpolitik, die an dunkle Zeiten des Kommunismus erinnert. An den Beziehungen mit Russland wird sich jedoch allein schon wegen der Abhängigkeit vom Erdgas nichts ändern. In Putin einen Garanten für stabile Politik zu sehen ist darüber hinaus durchaus richtig, darf aber nicht zu Kritiklosigkeit führen. Denn die große Kulturnation Russland wird mit dem drahtigen Demagogen den Aufbruch in eine neue Ära der Modernisierung mit demokratischeren Prinzipien verpassen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Pflicht zum Plan B Es wäre unverzeihlich, eine Pleite des hellenischen Staates herbeizureden. Angesichts kritischer Griechenland-Prognosen von fähigen Ökonomen wie Kenneth Rogoff wäre es aber auch unklug, sich das Nachdenken über einen Schuldenschnitt zu verbieten. Der frühere Chefvolkswirt des Internationalen Währungsfonds hat in einem Zeitungsinterview einen dramatischen Zahlungsausfall als ...

  • 23.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu UN / Vollversammlung

    Osnabrück (ots) - Gegen alle Hindernisse Ein denkwürdiger Tag liegt hinter den Vereinten Nationen. Zum einen, weil Palästinenserpräsident Mahmud Abbas gegen alle Widerstände aus den USA und Europa tatsächlich den Antrag zur vollen Anerkennung Palästinas in der Staatengemeinschaft an UN-Generalsekretär Ban Ki Moon überreicht hat. Zum anderen, weil Abbas eine flammende Rede für die Unabhängigkeit und Freiheit seiner Landsleute gehalten hat. Für seine couragierte ...

  • 23.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Justiz / Generalbundesanwalt / Schmalzl

    Osnabrück (ots) - Ohne Fingerspitzengefühl Die politische Posse um den verhinderten Generalbundesanwalt hinterlässt zwei große Verlierer. Johannes Schmalzl und seine Parteifreundin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Schmalzl ist die tragische Figur eines Postengeschachers, in das er ohne eigenes Zutun geriet. Der 46-Jährige hat als Stuttgarter Regierungspräsident und Chef des Landesverfassungsschutzes bewiesen, ...