Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kirchen
Papst

Osnabrück (ots)

Von Gott und Teufel

Wer Gott reden hören will, der lese die Heilige Schrift, wer den Teufel reden hören will, der lese des Papstes Dekrete und Bullen", das meinte Martin Luther 1545 in seiner Schrift wider das Papsttum zu Rom. Wenn Benedikt XVI. nun in genau jenem Kapitelsaal mit der EKD-Spitze spricht, in dem Luther seinerzeit als Mönch verkehrte, sollte dies als Geste der Ökumene nicht unterschätzt werden. Dass der Papst eine allzu weite Annäherung ablehnt, aus Gemeinsamkeit keine Gleichheit folgert, widerspricht dem nicht. Es ist aus deutscher Sicht bedauerlich, aber letztlich konsequent.

Ohnehin gehen die Reform-Erwartungen deutscher Katholiken zu weit. Denn der Kurs des Vatikans, der Traditionen stärkt statt schwächt und hierzulande an der Basis vielfach Frust schürt, kommt in weiten Teilen der Welt gut an. In Lateinamerika, Afrika und Südostasien ist er Gegengewicht zu erstarkenden evangelikalen Strömungen. Dort sorgt er für Abgrenzung und auch für Zulauf.

Global betrachtet, sind 24 Millionen deutsche Katholiken eine kleine Gruppe innerhalb der Kirche, ebenso wie die 180 000 Ausgetretenen im vergangenen Jahr. Eine konservative Positionierung des Papstes ist somit durchaus verständlich. Aber in Deutschland wird sie es der katholischen Kirche absehbar immer schwerer machen, mit schmerzhaften Folgen für ihr Verständnis als gesellschaftliche Instanz.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Kirchen / Papst / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Professor Papst Freiheit, Recht, Gerechtigkeit: Das waren die Grundbegriffe, denen sich Benedikt XVI. in seinem akademisch-philosophischen Vortrag vor den deutschen Abgeordneten gewidmet hat. Hier war der Professor Papst ganz in seinem Element. Bewusst war in seiner vorlesungsartigen Ansprache wenig von Gott die Rede, und missioniert hat das katholische Kirchenoberhaupt gar nicht. Für den Bundestag ...

  • 22.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Fußball / Bundesliga / Rangnick

    Osnabrück (ots) - Hat Enke doch etwas verändert? Vor ein paar Jahren hat Ralf Rangnick erklärt, welche Eigenschaft ein Fußballlehrer besitzen sollte: "Nur wer selbst brennt", sagte er, "kann Feuer entfachen." Ralf Rangnick brennt nicht mehr, seine Flamme ist erloschen, Burn-out. Er ist den richtigen Weg gegangen, den Weg der Vernunft: Er hat Schwäche gezeigt und dabei Stärke bewiesen. Er erntet Anerkennung und ...

  • 22.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Führung gefragt Der Ausverkauf an den internationalen Börsen nimmt an Tempo zu, je stärker sich die Zukunftsaussichten für die Weltkonjunktur infolge der Schuldenkrisen in den USA und Europa verdüstern. Es verwundert daher nicht, dass die heute beginnende Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank von einer Angst dominiert wird: Lässt sich nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers eine erneute Rezession ...