Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Parteien
FDP

Osnabrück (ots)

Rückzug auf Raten

Hans-Heinrich Sander ist auf bestem Wege, sich den möglichen glanzvollen Abgang als Umweltminister zu vermiesen. Das Hinauszögern der Amtsübergabe auf Stefan Birkner ist jedenfalls, wie man neudeutsch sagen könnte, suboptimal. Eigentlich hätte der verdiente Haudegen der FDP sich auf dem Parteitag am Sonntag als Königsmacher präsentieren können, der uneigennützig den Weg für seinen hoch talentierten Staatssekretär frei macht. Kein Zweifel: Sander wäre von den Delegierten gefeiert worden; Birkner wiederum hätte einen unbelasteten Start in sein wahrlich schweres Amt vollziehen können.

Und nun? Jetzt blockiert Sander auf unbestimmte Zeit das Kabinettsressort, ohne das Birkner vorerst nur wie ein "Hiwi" aus der zweiten Reihe wirkt. Hilfreich ist das wahrlich nicht für seinen Auftrag, die arg gebeutelte Partei wieder aufzurichten und erfolgreich in die niedersächsische Landtagswahl 2013 zu führen.

Sofern der Umweltminister für seinen Rückzug auf Raten versorgungstechnische Gründe anführt, so ist durchaus nachvollziehbar, dass durch Anrechnung früherer Tätigkeiten Ungerechtigkeiten für Minister entstehen. So etwas muss man aber ein für alle Mal zu Beginn einer Legislaturperiode regeln, und nicht dann, wenn es wie eine anrüchige Einzelfalllösung wirkt.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu EU / Finanzen / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Tiefe Risse In der Sache ist es einerlei, mit wie vielen Stimmen der Bundestag die Erweiterung des Euro-Rettungsschirms billigt, Hauptsache, es kommt eine Mehrheit zustande. Denn noch besteht die Chance, den Krisenherd in der Eurozone begrenzen zu können. Und dafür werden dringend neue Instrumente benötigt. Ganz anders stellt sich die Lage aus Sicht der Koalition dar. Bekommt sie keine eigene ...

  • 21.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Unternehmen / Air Berlin

    Osnabrück (ots) - Am Tropf von Hartmut Mehdorn Schmusekurs und Hartmut Mehdorn? Das hat noch nie zusammengepasst, zum Glück für Air Berlin. Nach gerade einmal drei Wochen im Amt verschärft der Manager noch einmal den Sparkurs. Das zeigt, wie schlecht es tatsächlich um Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft steht. An Frankfurts Börse wird schon länger darüber spekuliert, ob die Flieger mangels Liquidität ...

  • 21.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Nahost / UN / Obama

    Osnabrück (ots) - Der erfolglose Vermittler Barack Obamas Nahostpolitik ist vorerst gescheitert. Zu hektisch hat seine Regierung im Vorfeld der palästinensischen UN-Initiative agiert, zu profillos war sein Auftritt in der Vollversammlung, um eine andere Deutung zuzulassen. Die Erwartungen, die gerade die Palästinenser in den US-Präsidenten als Vermittler im Konflikt mit Israel gesetzt hatten, waren hoch. Obama hatte sie selbst geschürt, etwa mit seiner Kairoer Rede im ...