Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Verkehr
Unfälle
Transrapid

Osnabrück (ots)

Sehnsucht nach Normalität

Wenn Leid die Anonymität verlässt, wird es greifbar. "Lieber Papa, hoffentlich hast Du es bei Gott gut." Auf ein gebasteltes Herz hatte Leonie ihren Wunsch einst geschrieben und am Ort des Transrapid-Unglücks niedergelegt. 23 Menschen starben hier, zehn wurden lebend aus den Trümmern gerettet, am 22. September 2006.

Es war ein schwarzer Tag für das Emsland: überall Tränen und Trauer und dann die quälende Frage nach dem Warum. Schuld war eher der Mensch, weniger die Technik. Auf diese Antwort mussten sie in Lathen lange warten. Fünf Jahre sind nun vergangen, Urteile wurden gesprochen, und zuweilen schwebt sogar der Transrapid wieder über die Strecke, das Ende des Projekts scheint dennoch besiegelt. Ein weiterer Schlag für die Samtgemeinde, in der viele ihren Lebensunterhalt mit dem Transrapid verdienten.

Das Unglück hat das Leben vieler Emsländer beeinflusst, auch das der Helfer, schreckliche Bilder mussten sie verarbeiten. Heute werden sie alle wieder daran erinnert, dabei ist die Sehnsucht nach Normalität doch so groß. Die Wunden wieder aufreißen will niemand. Zu mühsam vernarben sie noch immer. Geholfen hat vielen die Gemeinschaft: Die Menschen rückten in ihrer Trauer zusammen, und sie schirmten sich ab. Wohl die beste Strategie. Kein Hinterbliebener ist je öffentlich groß aufgetreten. Auch Leonie hat kein Gesicht, aber ihr Herz hat viele Menschen bewegt.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kirchen / Papst

    Osnabrück (ots) - Toleranztest Deutsche Länder und der Papst: Seit dem Hochmittelalter ist das eine pikante Beziehung. Kirchliche und weltliche Herrscher setzten sich gegenseitig ab und ein, vertrieben sich mal durch Bann, dann durch Kampf vom jeweiligen Posten. Zudem ist Deutschland Mutterland der Reformation und damit Ausgangsort eines der größten Angriffe auf das katholische Weltbild, die es je gegeben haben dürfte. All dies und somit eine seit tausend Jahren ...

  • 20.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu EU / Hochschulen

    Osnabrück (ots) - Mahner mit guter Idee In kaum einem Ressort haben die EU-Kommissare weniger Einfluss auf die Politik der Mitgliedstaaten als in der Bildung. Das gilt insbesondere für Deutschland, wo die Themen Schule und Universität gar Sache der Bundesländer sind. Die Brüsseler Forderungen, die Lehre an den Hochschulen zu verbessern und mehr Akademiker auszubilden, müssen zwar uneingeschränkt unterstützt werden. Doch die EU selbst hat keine wirkungsvollen ...

  • 20.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Italien

    Osnabrück (ots) - Schrilles Alarmsignal Traurig, aber wahr: Die Italiener werden mehr und mehr zu Sorgenkindern der EU und speziell der Euro-Zone. Die Wirtschaft lahmt, das Land ist maßlos überschuldet und, was am schwersten wiegt: Italien wird hundsmiserabel regiert. Erst spät, viel zu spät, hat sich die zögerliche und allzu sehr aufs eigene Wohl bedachte Regierung Berlusconi zu Reformen aufgerafft, mit ...