Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kirchen
Papst

Osnabrück (ots)

Toleranztest

Deutsche Länder und der Papst: Seit dem Hochmittelalter ist das eine pikante Beziehung. Kirchliche und weltliche Herrscher setzten sich gegenseitig ab und ein, vertrieben sich mal durch Bann, dann durch Kampf vom jeweiligen Posten. Zudem ist Deutschland Mutterland der Reformation und damit Ausgangsort eines der größten Angriffe auf das katholische Weltbild, die es je gegeben haben dürfte.

All dies und somit eine seit tausend Jahren aufgeladene Symbolik schwingt mit, wenn der Papst von heute an in Deutschland zu Gast ist. Aktuelle Streitfragen kommen hinzu, sind aber nicht der Kern, wenn es um Kritik am Besucher oder Kritik an den Kritikern geht. Was sich in den verschiedenen Standpunkten widerspiegelt, sind Sehnsüchte, und zwar paradoxerweise auf beiden Seiten nach Freiheit. Der eine will frei sein von vatikanischen Vorschriften, der andere von Anfechtungen eines allzu weltlichen Alltags.

Im Ergebnis erscheinen beide Seiten zumindest in Teilen gefangen, nämlich in wechselseitiger Ablehnung. So mutet es merkwürdig an, Toleranz gegenüber einer Rede im Bundestag zu fordern, zugleich aber einigen Politikern ihr Fernbleiben nicht zuzugestehen, auch wenn es schmerzt. Umgekehrt gilt: Die Kirche wird als verbohrt kritisiert, doch die Sicht einiger Kritiker auf sie ist nicht minder engstirnig. Der Besuch Benedikts XVI. wird so zum Toleranztest, national wie für jeden persönlich.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu EU / Hochschulen

    Osnabrück (ots) - Mahner mit guter Idee In kaum einem Ressort haben die EU-Kommissare weniger Einfluss auf die Politik der Mitgliedstaaten als in der Bildung. Das gilt insbesondere für Deutschland, wo die Themen Schule und Universität gar Sache der Bundesländer sind. Die Brüsseler Forderungen, die Lehre an den Hochschulen zu verbessern und mehr Akademiker auszubilden, müssen zwar uneingeschränkt unterstützt werden. Doch die EU selbst hat keine wirkungsvollen ...

  • 20.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Italien

    Osnabrück (ots) - Schrilles Alarmsignal Traurig, aber wahr: Die Italiener werden mehr und mehr zu Sorgenkindern der EU und speziell der Euro-Zone. Die Wirtschaft lahmt, das Land ist maßlos überschuldet und, was am schwersten wiegt: Italien wird hundsmiserabel regiert. Erst spät, viel zu spät, hat sich die zögerliche und allzu sehr aufs eigene Wohl bedachte Regierung Berlusconi zu Reformen aufgerafft, mit ...

  • 20.09.2011 – 22:01

    Kommentar zu Verbraucher / Verkehr / Bahn / Pünktlichkeit

    Osnabrück (ots) - Opium fürs Reise-Volk Die Pünktlichkeitsstatistik der Bahn ist überflüssig. Zum einen definiert die Bahn selbst, wann ihre Züge als verspätet gelten. Während beispielsweise Stiftung Warentest jede einzelne Ankunft in einem Bahnhof bewertet, zählt der Konzern die gesamte Reisestrecke nur ein einziges Mal. Kein Wunder also, dass die Bahn auf wesentlich bessere Werte kommt als die ...