Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Kommentar zu den aktuellen Lehrerstreiks:

Berlin (ots)

Der Senat selbst hat diesen Protest erst ermöglicht, als er vor gut zehn Jahren entschieden hat, Lehrer nicht mehr zu verbeamten. Für diese Entscheidung gab und gibt es gute Gründe. Doch daraus resultiert, dass in der Stadt so viele angestellte Lehrer unterrichten wie nie zuvor. Und Angestellte haben ein Streikrecht. Das hat der Senat lange verdrängt, jedenfalls gibt es für diese zumeist jüngeren Lehrer noch immer keine saubere tarifrechtliche Regelung.

Kontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 02.03.2015 – 17:41

    Kommentar zum Fall Edathy:

    Berlin (ots) - Die Rekonstruktion dieser Informationsketten zwischen Politik und Justiz hat nicht den voyeuristischen Reiz der Frage, an welcher Darstellungsart nackter Jünglinge Sebastian Edathy den größten Gefallen gefunden hat. Es geht um sehr viel mehr. Man könnte es politische Kultur nennen. Es geht am Ende auch hier um den Eindruck, ob die Politiker ein abgehobenes, geschlossenes System bilden, innerhalb dessen keiner dem anderen ernsthaft am Zeuge flickt. Eine ...

  • 27.02.2015 – 17:44

    Kommentar zu von der Leyens Plänen, neue Panzer für die Bundeswehr anzuschaffen:

    Berlin (ots) - Die Bundeswehr muss nicht nur auf dem Papier ihr Territorium oder das Natogebiet verteidigen können. Sie muss es auch in der Praxis. Deshalb holt Ursula von der Leyen die verstaubten Panzer aus den Depots. Aber Vorsicht: Mehr als Symbolpolitik ist auch das nicht. Zur wirklichen Landesverteidigung ist die Truppe damit sowenig in der Lage wie Russland zu ...