Berliner Zeitung

Zu Europa anlässlich des Champions League-Finales:

Berlin (ots) - Europa aber braucht ein Basis-Projekt. Das Austauschprogramm Erasmus feiert nun sein 25-jähriges Jubiläum. Längst hat die Generation Erasmus Parlamente, Firmen und Regierungen geflutet. Längst begreifen sie den Kontinent als einen Raum, mit Freunden in Tallinn und Porto. Nur spricht Europa nicht über seine Erfolge. Und noch ist Erasmus nur ein Eliteprojekt für Studierende. Europa muss die Basis erreichen. Ein Handwerker-Erasmus, ein Erasmus für alle, wäre ein echtes Zukunftsprojekt. Europa muss Menschen zusammenbringen, nicht nur Nörgler. Das gilt auch fürs Stadion. Dann folgt als Lehre auf eine langweilige vom FC Bayern dominierte Bundesliga-Saison der nächste Schritt: die Europaliga. Die Bundesliga ist nur die europäische Regionalliga von morgen.

Kontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de



Weitere Meldungen: Berliner Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: