Berliner Zeitung

Zum Ende des Klimagipfels in Doha:

Berlin (ots) - Seither arbeitet der diplomatische Reparaturtrupp nur noch daran, den Verhandlungsmodus nicht abreißen zu lassen. Schön, dass wir geredet haben, heißt es jedes Jahr nach den Gipfeln im Herbst. Erst ab 2020 soll der neue Klimavertrag in Kraft treten, der bis 2015 stringent verhandelt werden soll. Im vorigen Jahr, bei der Konferenz im südafrikanischen Durban, hat man sich darauf geeinigt. Damals feierte man das noch als Durchbruch. Jetzt, nach Doha, weiß man: Es war wie die Selbsttäuschung des Alkoholikers, der sagt: Nächste Woche höre ich auf. Und dann immer wieder die nächste Woche meint.

Kontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de



Weitere Meldungen: Berliner Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: