Berliner Zeitung

Zum Haager Jugoslawien-Tribunal:

Berlin (ots) - So sehr der letztlich erfolgreiche Weg des Haager Tribunals zu würdigen ist, für die Länder des Balkans eröffnete dieses Verfahren doch einen unverdient bequemen Weg. Sie konnten die übelsten Figuren an eine ferne Instanz abschieben und sich selbst entlastet fühlen. In allen Staaten, die aus Jugoslawien hervorgingen, ist eine tiefe, ehrliche Auseinandersetzung mit diesem Kapitel noch immer die Ausnahme. Überall liegt Geschichtsmüll herum, mit dem sich niemand befassen mag. Stattdessen begegnet man allenthalben nostalgischer Verklärung und neuer Mythenbildung. Dafür aber ist das Haager Tribunal nicht verantwortlich zu machen. Seine Aufgabe wird es erfüllen.

Kontakt:

Berliner Zeitung
Bettina Urbanski
Telefon: +49 (0)30 23 27-9
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
berliner-zeitung@berlinonline.de



Weitere Meldungen: Berliner Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: