Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Zum Koalitionsstreit über Griechenland:

Berlin (ots)

In der Frage, ob die Europäer Griechenland mehr Zeit lassen sollten, um den Haushaltsauflagen nachzukommen, entspinnt sich ein bizarrer Streit zwischen Union und FDP. Die Liberalen, mit ihrem Außenminister Guido Westerwelle an der Spitze, sind dafür, die Unionschristen mit dem Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder strikt dagegen. Am Mittwoch mischte sich auch noch sein FDP-Kollege Rainer Brüderle ein, die beiden führten eine Art Interviewkrieg über dieses Thema. Die Kanzlerin war derweil samt ihrer Richtlinienkompetenz unterwegs beim G20-Gipfel und äußerte sich allenfalls vage. So erweckt ihre Koalition nun auch in der Außenpolitik jenen Eindruck, der innenpolitisch gleich der beherrschende war: eine zerstrittene Truppe, unfähig zu einer vertrauenswürdigen, in sich schlüssigen Politik.

Kontakt:

Berliner Zeitung
Bettina Urbanski
Telefon: +49 (0)30 23 27-9
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
berliner-zeitung@berlinonline.de

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 19.06.2012 – 17:40

    Zur Teil-Ausschreibung der Berliner S-Bahn:

    Berlin (ots) - Derselbe Senatschef Klaus Wowereit und eben jener Ex-Landesparteichef Michael Müller, die in den vergangenen Wochen die gemeinsame Linie der Berliner Sozialdemokraten in Partei, Fraktion und Senat so eindringlich und mit Engelszungen beschworen, als ginge es um die Lehre von der Dreifaltigkeit - eben sie nutzen jetzt, ohne Not, die erste Gelegenheit nach ihrer beider Niederlage auf dem Parteitag, um den ...

  • 18.06.2012 – 17:40

    Zur Wahl in Griechenland:

    Berlin (ots) - Das Linksbündnis Syriza, der zweite Sieger dieser Wahlen, hat von der Wut der Griechen auf ein Sparprogramm, das sie ins Elend gestürzt hat, profitiert - und vom jugendlichem Image ihres Führers Alexis Tsipras. In Sachen Populismus stand der Samaras wenig nach. Wie er seine Wahlversprechen finanziert hätte, konnte er nicht überzeugend erklären. Der Realitätstest bleibt ihm nun erspart. Man darf annehmen, dass er darüber nicht so traurig ist. Er wird ...

  • 15.06.2012 – 17:30

    Zur vergabe des Titels Exzellenzuniversität an die Berliner Humboldt-Uni:

    Berlin (ots) - Bundesweite Antragsverfahren und internationale Wettbewerbsfähigkeit setzen einheitliche Standards voraus. Abgesehen davon stellt sich noch ein anderes Problem: Das maßgeblich vom Bundesbildungsministerium finanzierte Programm läuft 2017 aus - was dann? Annette Schavan, der aus nahe liegenden Gründen an einer Fortsetzung der von ihr so hartnäckig ...