Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Kommentar zur Rechtsdrift der Brandenburger CDU

Berlin (ots)

Brandenburgs CDU-Chefin Saskia Ludwig wird zunehmend zur Heldenfigur alter wie neuer Rechter und macht einen Regierungswechsel praktisch unmöglich. Die CDU wird klären müssen, wo bei ihr die Grenze nach rechts verläuft und wie sie mit den Kräften dort umgeht. Ob die Partei eine Landesvorsitzende wie Saskia Ludwig einfangen kann, wird dabei entscheidend sein - nicht allein für Brandenburg und die Hauptstadtregion, sondern auch für die Bundespolitik.

Kontakt:

Berliner Zeitung
Bettina Urbanski
Telefon: +49 (0)30 23 27-9
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
berliner-zeitung@berlinonline.de

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung
  • 09.03.2012 – 18:45

    Kommentar zum Erreichen zweier UN-Millenniumsziele

    Berlin (ots) - Die Zahl der Ärmsten wurde halbiert, 89 Prozent der Menschen haben Zugang zu sauberem Trinkwasser. Zwei der wichtigsten UN-Milleniumsziele sind erfüllt. Vorfristig. Doch der Jubel der Weltretter bleibt aus, weil der Erfolg die falschen Väter hat. Er ist nicht in erster Linie durch wohlgemeinten Hilfsgelder-Transfer von Nord nach Süd erreicht worden, sondern durch Wachstum, Marktwirtschaft und ...

  • 09.03.2012 – 18:40

    Kommentar zur CDU-Attacke auf Beate Klarsfeld

    Berlin (ots) - Beate Klarsfeld musste sich Hilfe besorgen, wo sie sie finden konnte. Zum Beispiel in Ost-Berlin. Sie hat sich von der SED nicht instrumentalisieren lassen, sie hat auf eigene Initiative, in eigenem Auftrag gehandelt. Beate Klarsfeld hat ein Beispiel gegen das geschichtsvergessene Duckmäusertum gesetzt, die bevorzugte westdeutsche Staatsräson der CDU. Deren plumpe Reaktion heute zeigt, dass ihre Ohrfeige ...

  • 08.03.2012 – 18:50

    Kommentar zur Praxisgebühr

    Berlin (ots) - Die liberale Sozial-Offensive hat zwei Haken: der Koalitionspartner Union, der die Praxisgebühr seinerzeit vehement propagierte,wird kaum mitmachen. Und den Kassen jährlich zwei Milliarden Euro fehlen. Deswegen sinnt FDP-Experte Heinz Lanfermann leise schon über eine Einnahme-Alternative nach: eine Selbstbeteiligung der Patienten an den Behandlungskosten fände er gar nicht schlecht. Das würde wohl auch den Ärzten gefallen. Sozialer als die Praxisgebühr ...