Keine Story von NTB Interstaatliche Hochschule für Technik mehr verpassen.

NTB Interstaatliche Hochschule für Technik

75 Ingenieure präsentieren Bachelorarbeiten Systemtechnik NTB: Neuste Technik begeistert

SG (ots)

Am Freitag 23. September 2011 präsentiert die Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs NTB in Buchs die Abschlussarbeiten des Ingenieurstudium "SystemtechnikNTB. Während den vergangenen drei Jahren - bzw. vier bei der berufsbegleitenden Ausbildung - haben angehende Ingenieurinnen und Ingenieure in Buchs und St. Gallen sowie an der HTW Chur Grundlagen und spezialisierende Vertiefungen erlernt. Die Breite der Ausbildung zeigt sich eindrücklich in der Vielfalt der Abschlussarbeiten.

Die 5 NTB-Absolventinnen und 70 Absolventen bewegen mit Kunststoff-Zahnrädern, energieeffizienten Walzenantrieben oder Elektroautos. Apropos: Freunde schneller und exklusiver Sportwagen kommen mit dem SunCar auf ihre Kosten. In diesem Fokusprojekt der ETH Zürich leisten NTB-Studierende einen wichtigen Beitrag zum "Arbeitsklima" des flotten Flitzers. Es gibt also viele Objekte fürs Auge. Etwas für die Ohren bietet der Audioverstärker mit mehrbandigem, parametrierbarem Equalizer. Last but not least die Paradedisziplin der Systemtechnik: Roboter und deren Komponenten in jeder Form. Sie bewegen sich mit skalierbaren Beinmodulen, sehen mit 360° Kameras und werden auf Android-Basis gesteuert. Die Arbeiten können am 23. September von 16:00 Uhr - 20:00 Uhr sowie am Samstag 24. September 2011, 08.30 - 10 Uhr besichtigt werden. Die Verfasser der Abschlussarbeiten sind vor Ort und geben somit Informationen über ihre Projekte und das Studium an der NTB aus erster Hand weiter. Am Freitagnachmittag berät zudem der NTB-Studienberater.

Die Zukunft gestalten

Das Studium Bachelor of Science FHO in Systemtechnik NTB basiert auf einem soliden Fundament von Ingenieur-Grundlagen (Physik, Elektronik, Mathematik aber auch kulturellem Kontext usw.), ergänzt mit vertiefenden Studien ("Profilen") auf einem von fünf Gebieten. Diese umfassen beispielsweise Maschinenbau, Mikrotechnik, Elektronik und Regelungstechnik, Informations- und Kommunikationssysteme sowie Ingenieurinformatik. Das praxisnahe Studium kann neu durch eine optionale Zusatzqualifikation "Produkt- und Projektingenieur" weiter optimiert werden.

Kontakt:

Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs NTB