FriendScout24 (Deutschland)

Single-Frauen wollen keine stockende Gespräche und Männern ist die
   Stimme wichtig / 52 Prozent haben schon beim Flirten am Telefon
   gelogen

Ein Klick, ein Flirt und schliesslich das erste Telefonat: Meist ist das Herzklopfen davor fast so gross wie vor dem ersten richtigen Treffen. Doch worauf achten Singles bei ihrem Telefondate? Das Partnerportal FriendScout24 wollte es genau wissen und hat rund 1.000 Schweizer Singles befragt. Fazit: Es wird geflirtet, was das Zeug hält - und auch viel geflunkert.

Traditionell ruft der Mann die Frau an. Von wegen! Dieser klassischen Ansicht stimmt lediglich jeder dritte Single zu. 55 Prozent sind der Meinung, dass es heute keine feste Regel mehr gibt, wer zuerst zum Hörer greift. Sieben Prozent sehen die Sache pragmatisch und meinen: "Wer eine Flatrate hat, soll anrufen - egal, ob Mann oder Frau". Allerdings unterscheiden sich die Erwartungen der Geschlechter deutlich: Während 63 Prozent der Männer der Meinung sind, dass es egal sei, wer nun wen anruft, bestehen immerhin doch 46 Prozent der Frauen darauf, dass der Mann als Erstes zum Hörer greift.

Sympathie steht bei Schweizer Singles ganz oben

Worauf achten Schweizer Singles am meisten, wenn es zum ersten Gespräch kommt? Ganz vorne steht die Sympathie des Gesprächspartners - so 77 Prozent der Befragten. Ob das Telefonat Spass macht, ist 74 Prozent wichtig. 67 Prozent spitzen aber auch die Ohren, ob die Stimme attraktiv klingt. Frauen und Männer hören zu 59 Prozent beim ersten Telefonat genau hin, ob er/sie sich sprachlich gewandt ausdrückt. Und worüber unterhalten sich die Singles? Ganz vorne liegen persönliche Wertvorstellungen (44 Prozent), der Wunsch nach einer festen Bindung (33 Prozent) und gemeinsame Hobbies (24 Prozent). Immerhin jeder zehnte männliche Single versucht bereits im ersten Telefonat herauszufinden, ob die Frau bereit für ein erotisches Abenteuer ist. Ein Kriterium, das dann nur für schlappe fünf Prozent der Frauen eine Rolle spielt.

Natürlich können Singles beim ersten Telefondate nicht nur Pluspunkte sammeln. Ganz oben auf der No-Go-Liste: Das Gespräch stockt oder ist langweilig (62 Prozent), er oder sie redet nur von sich (60 Prozent) oder der Telefonpartner ist unkonzentriert und vergisst, was man schon erzählt hat (58 Prozent). Besonders Frauen nehmen es in diesen Punkten ganz genau und sind kritisch. Während ein schleppende Unterhaltung 78 Prozent der Frauen auf die Palme bringt, reagieren hier nur 46 Prozent der Herren negativ. Vorsichtig sollten Männer auch bei allzu privaten Fragen sein. 63 Prozent der Frauen denken sofort ans Auflegen, wenn er nach schlüpfrigen Details fragt oder ihr verbal zu nahe tritt - dagegen nur 30 Prozent der Männer.

Beim Telefonflirt setzen Singles vor allem auf den Zauber der eigenen Stimme (43 Prozent). Jede zweite Frau bezirzt ausserdem gezielt mit ihrem Lachen. Männer hingegen setzen lieber auf charmante Komplimente (38 Prozent). Ein Drittel der Befragten verfolgt die Taktik, den Gesprächspartner am Telefon zu necken. Jeder Zehnte möchte durch häufiges Nachfragen oder ausweichende Antworten die Spannung steigern.

Scheinbar ist beim Telefonflirt alles erlaubt: Ganze 52 Prozent der Befragten geben zu, sich zumindest hin und wieder mit einer Flunkerei zu behelfen. Fast jeder Zweite hat schon einmal gelogen, um ein Gespräch zu beenden. Frauen schwindeln ausserdem vor allem, wenn ihnen eine Frage zu intim ist (27 Prozent). Männer hingegen flunkern eher, um dem Gegenüber ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Für den Fall, dass ein Telefondate mal nicht so klappt, hat das Partnerportal FriendScout24 einen echten Flirtexperten um Tipps gebeten. Der Verführungskünstler Mateo von Royal Flush Seduction rät: "Wenn Ihr Gesprächspartner sich zu wenig im Gespräch engagiert, versuchen Sie nicht, sich noch mehr ins Zeug zu legen. Besser, Sie necken Ihr Gegenüber und sorgen für eine lockere humorvolle Stimmung. Sie werden überrascht sein, wie schnell sich dadurch die Stimmung ins Positive verändert."

Ein erfolgreiches Telefondate dauert für die meisten zehn bis 30 Minuten

Bei der Bewertung, ob ein Telefonat nun ein Erfolg war oder nicht, sind sich die Geschlechter einig: 41 Prozent bewerten das erste Gespräch dann als erfolgreich, wenn es zwischen zehn und 30 Minuten gedauert hat. Jeder Dritte sieht die fernmündliche Flirtmission erst als erfüllt, wenn er sein Gegenüber etwas über 30 Minuten in der Leitung halten konnte. Immerhin jeder Zehnte will das Prädikat "erfolgreiches Telefonat" aber erst nach einem gut einstündigen Gespräch vergeben.

Sprengen viele Telefondates den Geldbeutel? Immerhin 93 Prozent der Singles nennen dem Flirtpartner ihre Handynummer - und kommunizieren zunächst nicht über das Festnetz. 40 Prozent hat aus diesem Grund schon Erfahrungen mit einer erhöhten Handyrechnung gemacht. Rund ein Drittel geht bewusst sparsam mit SMS und Gesprächsminuten um. Doch 27 Prozent können bei einer Frage wie dieser nur müde die Schultern zucken - sie haben eine Flatrate.

Die kompletten Studienergebnisse senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Schicken Sie dazu eine E-Mail an: marion.modes@friendscout24.de.

Über FriendScout24

FriendScout24 ist mit rund 1 Million aktiven Mitgliedern pro Monat Partnerportal Nr. 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als erster und einziger Anbieter bedient FriendScout24 alle ernsthaften Beziehungsbedürfnisse - sei es das Finden des Lebenspartners, Flirten & Daten bis hin zum Wunsch nach einer erotischen Beziehung. FriendScout24 hat sich nachhaltig als vertrauensvolle Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zur Integrität, Seriosität und Sicherheit. Gegründet im Jahr 2000, ist das Unternehmen Teil der Scout24-Gruppe, die zur Deutschen Telekom gehört. In der Schweiz startete FriendScout24 im Jahr 2004 mit www.friendscout24.ch.

Kontakt:

Ansprechpartner: