Keine Story von ARTYOU Urbane Kunst Basel mehr verpassen.

ARTYOU Urbane Kunst Basel

Artyou 2012 - die Urban Art Ausstellung im Ackermannshof Basel

Basel (ots)

Bereits zum 7. Mal findet die Urban Art Ausstellung «Artyou - Urbane Kunst Basel» in der Halle des Ackermannhofs statt. Der besondere Reiz der Artyou, die vom 20. bis am 23. September stattfindet, liegt in der Spannung zwischen moderner öffentlicher Kunst und der Einbettung in die geschichtsträchtige Umgebung des Veranstaltungsorts.

Aus dem «Freilichtmuseum Stadt» in den Ackermannshof: Neun herausragende Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen zeigen ihre neu geschaffenen Werke. Auch an dieser von Swatch präsentierten 7. Artyou erhalten die Besucher einen einzigartigen Querschnitt durch die Dynamik von Urban Art. Veranstalter Philipp Brogli ist sich sicher, dass «die Artyou auch dieses Jahr mit ihrer Mischung aus etablierten Namen, überraschenden Entdeckungen, innovativen Techniken und unterschiedlichen Stilen die Schweizer Kunstszene ergänzt und bereichert». Zusätzlich finden weitere Anlässe statt, wie die Artyou WALL, unterstützt von der Stadt Basel und den IWB: Der Künstler ALËXONE bemalt im Vorfeld zur Ausstellung ein Gebäude am Allschwilerplatz - Kunst live fürs Publikum.

Ebenfalls neu ist die Artyou EDITION: NEVERCREW zeigt bei der ehemaligen Volksdruckerei einen eigens für die Ausstellung und das Broschüren-Cover gestalteten limitierten Siebdruck. Christian Rebecchi & Pablo Togni kreierten auf Grundlage des Artyou-Logos ein Sammlerstück. «Nicht alles ist neu», betont Brogli. «Auch dieses Jahr verleiht eine Jury aus Kunst und Kultur den Artyou AWARD und prämiert eines der ausgestellten Werke mit 5000 Franken.» Die Basler Kommunikationsagentur kreisvier stiftet diesen in der Schweizer Urban Art Szene bisher einzigartigen Förderpreis zum zweiten Mal. Philipp Brogli und Beat Schöneck, seit 2004 mit dem Projekt Artstübli präsent, organisieren und kuratieren die Plattform «Artyou - Urbane Kunst Basel».

Artyou 2012 / www.artyou.ch
20. September von 20-23 Uhr (Vernissage)
21. und 22. September von 10-22 Uhr
23. September 10-18 Uhr