Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

EANS-Adhoc: Vorläufige Zahlen: Air Berlin erzielt im dritten Quartal 2010 einen Umsatz von 1,241 Mrd. Euro - das operative Ergebnis erreicht 171,7 Mio. Euro

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

9-Monatsbericht/vorläufige Q3- / Neunmonats-Zahlen 2010

31.10.2010

Ad hoc-Meldung nach § 15 WpHG

London, 1. November 2010 - Als Folge der positiven Nachfrageentwicklung im dritten Quartal 2010 stieg der Konzernumsatz der Air Berlin PLC gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 974,0 Mio. Euro um 27,4% auf 1,241 Mrd. Euro (Q3 2009 pro-forma*: 1,182 Mrd. Euro). Das Umsatz-Ergebnis beinhaltet zudem das TUIfly City Carrier Geschäft sowie die erstmalige Konsolidierung der NIKI Akquisition. Die günstige Entwicklung im Berichtsquartal spiegelt sich ebenso im EBITDAR wieder, welches von 228,7 Mio. Euro im Vorjahr auf 336,4 Mio. Euro gestiegen ist (Q3 2009 pro-forma*: 294,6 Mio. Euro). Operativ hat sich das EBIT von 118,0 Mio. Euro auf 171,7 Mio. Euro im dritten Quartal verbessert (Q3 2009 pro-forma*: 151,1 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern stieg von 121,1 Mio. Euro auf 165,0 Mio. Euro (Q3 2009 pro-forma*: 152,4 Mio. Euro). Das Netto-Ergebnis des Berichtsquartals 2010 beläuft sich auf 135,9 Mio. Euro, nachdem es im Vorjahr 95,2 Mio. Euro betragen hat (Q3 2009 pro-forma*: 126,4 Mio. Euro).

Der Konzernumsatz der Air Berlin PLC stieg in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 2,470 Mrd. Euro um 13,7 % auf 2,809 Mrd. Euro (9M 2009 pro-forma*: 2,834 Mrd. Euro). Das EBITDAR verbesserte sich von 390,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 504,7 Mio. Euro in der Zeit von Januar bis September 2010 (9M 2009 pro-forma*: 486,8 Mio. Euro). Das EBIT reduzierte sich im Neunmonatsvergleich von 48,3 Mio. Euro auf 44,8 Mio. Euro (9M pro-forma*: 58,8 Mio. Euro). Das Netto-Ergebnis nach neun Monaten des Jahres 2010 beläuft sich auf -14,6 Mio. Euro, nachdem es im Vorjahr 13,8 Mio. Euro betragen hat (9M pro-forma*: 22,1 Mio. Euro).

Die Eigenkapitalquote hat sich von 20% im Vorquartal auf 22% im dritten Quartal 2010 erhöht; die Nettoverschuldung hat sich im selben Zeitraum von 493 Mio. Euro auf 438 Mio. Euro (inkl. Einbeziehung der Nettoverschuldung NIKI Bilanz) weiter reduziert.

Detaillierte Informationen zum dritten Quartal/ Neun-Monatszahlen sowie den vollständigen Zwischenbericht zum 30. September 2010 veröffentlicht Air Berlin am 18. November 2010 ab 8:00h (CET) im Internet unter ir.airberlin.com

* Air Berlin Group inklusive TUIfly City Carrier Geschäft und NIKI

Air Berlin PLC The Hour House 32 High Street Rickmansworth WD3 1ER Hertfordshire Great Britain WKN AB1000 (Aktie) Frankfurter Wertpapierbörse (Regulated Market, Prime Standard) WKN A0NQ9H (Wandelanleihe 2007) Euro MTF Market an der Luxembourg Stock Exchange WKN A1A LH0 (Wandelanleihe 2009) Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse

Rückfragehinweis:
Ingolf Hegner