EANS-Adhoc: Air Berlin erzielt im ersten Quartal 2009 EBIT von -87,3 Mio. Euro - Operatives Ergebnis durch höhere Kerosinkosten belastet

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 3-Monatsbericht/Q1-Ergebnisse 26.05.2009 Ad hoc-Meldung nach § 15 WpHG London, 26. Mai 2009 - Der Konzernumsatz der Air Berlin PLC ist in den ersten drei Monaten 2009 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 653,6 Mio. EUR um 1,2 Prozent auf 661,2 Mio. EUR gestiegen. Damit wurde trotz der ungünstigen Branchenkonjunktur und dem Fehlen des für Air Berlin wichtigen Osterreiseverkehrs, der in diesem Jahr kalendarisch in das zweite Quartal fällt, das Vorjahresniveau insgesamt leicht übertroffen. Aufgrund von höheren Aufwendungen für Kerosin fiel das operative Ergebnis vor Abschreibungen und Leasingaufwand (EBITDAR) im Berichtsquartal mit 27,1 Mio. EUR geringer aus als im Vorjahr, in dem 40,3 Mio. EUR erzielt wurden. Operativ wurde ein EBIT von -87,3 Mio. EUR erreicht nach -68,6 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Das Netto-Ergebnis der ersten drei Monate 2009 beträgt -88,4 Mio. EUR nach -59,6 Mio. EUR im Vergleichsquartal. Die Vorjahreswerte wurden aufgrund von Bewertungsänderungen aus IFRIC 13 ("Customer Loyalty Programmes") angepasst. Detaillierte Informationen zum Quartalsabschluss sowie den vollständigen Zwischenbericht zum 31. März 2009 veröffentlicht Air Berlin morgen ab 7:30h (CEST) im Internet unter ir.airberlin.com Air Berlin PLC The Hour House 32 High Street Rickmansworth WD3 1ER Hertfordshire Great Britain WKN AB1000 (Share) Frankfurt Stock Exchange (Official Market, Prime Standard) WKN AONQ9H (Convertible Bond) Euro MTF Market on the Luxembourg Stock Exchange Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Ingolf Hegner Head of Investor Relations +49 (0)30 3434 1532 ihegner@airberlin.com Branche: Luftverkehr ISIN: GB00B128C026 WKN: AB1000 Index: SDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr München / Freiverkehr