EANS-Adhoc: Air Berlin PLC
Strategische Zusammenarbeit mit TUI Travel unterzeichnet

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Strategische Zusammenarbeit 27.03.2009 Ad hoc-Meldung nach § 15 WpHG London, 27. März 2009 - Die Air Berlin PLC gibt den Abschluß der Verhandlungen mit der TUI Travel PLC und mit ihr verbundenen Unternehmen über eine strategische Zusammenarbeit im deutschen Fluggeschäft bekannt. Nach der Zustimmung beider Boards, sowohl der Air Berlin PLC als auch der TUI Travel PLC, und der Aufsichtsgremien der anderen beteiligten Unternehmen, enthält die Transaktion folgende wesentliche Bestandteile: • Eine Konzerngesellschaft der TUI Travel PLC beteiligt sich an der Air Berlin PLC mit einer Minderheitsbeteiligung, die 20% nicht überschreiten wird, durch die Zeichnung von 16.326.721 neuen Aktien auf der Basis eines festgelegten Aktienkurses in Höhe von EUR 3,97. • Die Air Berlin PLC erwirbt indirekt eine Beteiligung in gleicher prozentualer Höhe an TUIfly (d.h. an Hapag Lloyd Fluggesellschaft mbH/ Hapag Lloyd Express GmbH). • Die Air Berlin PLC übernimmt ferner durch die Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG das Streckenportfolio des Städtebereichs von TUIfly. Die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG nimmt durch langfristige Dienstleistungsverträge mit TUIfly entsprechende Flugzeugkapazitäten (17 Flugzeuge) von TUIfly in Anspruch. • Das Streckenportfolio im Charterbereich verbleibt bei TUIfly, die weiterhin 21 Flugzeuge betreiben wird. Die Verträge stehen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden. Air Berlin PLC The Hour House 32 High Street Rickmansworth WD3 1ER Hertfordshire Great Britain WKN AB1000 (Share) Frankfurt Stock Exchange (Official Market, Prime Standard) WKN AONQ9H (Convertible Bond) Euro MTF Market on the Luxembourg Stock Exchange Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Ingolf Hegner Head of Investor Relations +49 (0)30 3434 1532 ihegner@airberlin.com Branche: Luftverkehr ISIN: GB00B128C026 WKN: AB1000 Index: SDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr