Air Berlin: Erlössteigerung im Februar

-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Luftfahrt/Verkehrszahlen Februar 2009 Berlin (euro adhoc) - Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin konnte den Erlös pro Sitzplatzkilometer ("Yield per ASK") im Februar wieder steigern. Der Erlös erhöhte sich um 12 Prozent auf 5,28 Eurocent (02/2008: 4,71 Eurocent). Die Passagierzahl ging im Vergleich zum Vorjahresmonat von 1.874.177 auf 1.714.240 Gäste zurück (-8,5 Prozent), da auch die Kapazität um 6,3 Prozent reduziert wurde. Gleichzeitig verringerte sich die Auslastung der Flugzeuge um 1,7 Prozentpunkte von 72,5 auf 70,8 Prozent. Eine Ursache für den Passagierrückgang in diesem Februar liegt darin begründet, dass der Vorjahresmonat einen Verkehrstag mehr auswies. Kumuliert beförderte Air Berlin in den Monaten Januar und Februar 2009 insgesamt 3.416.020 Passagiere und damit 6,6 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (2008: 3.655.733 Gäste). Die Auslastung sank um 0,7 Prozentpunkte auf 70,1 Prozent. Februar 2009 Kapazität 2.421.396 Passagiere 1.714.240 Auslastung in % 70,8 Februar 2009 kumuliert Kapazität 4.873.455 Passagiere 3.416.020 Auslastung in % 70,1 Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Claudia Löffler Senior Manager Public Relations Air Berlin Tel.: + 49 30 3434 1500 Fax: + 49 30 3434 1509 Mail: cloeffler@airberlin.com Branche: Luftverkehr ISIN: GB00B128C026 WKN: AB1000 Index: SDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr