Air Berlin wächst weiter zweistellig

-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Luftfahrt/Verkehrszahlen Februar 2008 Berlin (euro adhoc) - Im Monat Februar hat Air Berlin die Zahl ihrer Passagiere deutlich gesteigert. Insgesamt flogen 1.874.177 Gäste mit Air Berlin (inkl. LTU, Belair und Luftfahrtgesellschaft Walter) und damit 14,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres (02/2007: 1.632.799). In den ersten zwei Monaten erhöhte sich die Passagierzahl ebenfalls zweistellig um 14,4 Prozent von 3.195.258 auf 3.655.733 Gäste. Die Auslastung der Flotte verbesserte sich im Februar dieses Jahres um 4,1 Prozentpunkte auf 72,5 Prozent. Im Vergleichsmonat des Vorjahres betrug sie 68,4 Prozent. Kumuliert stieg die Auslastung in den Monaten Januar und Februar 2008 um 4 Prozentpunkte von 66,8 auf 70,8 Prozent. Der Umsatz pro angebotenem Sitzplatzkilometer (ASK) lag im Februar 2008 mit 4,71 Eurocent um 8,5 Prozent über dem Vorjahresniveau (02/2007: 4,35 Eurocent). "Das neue Jahr lässt sich bisher gut an", kommentierte Air Berlin-Vorstandsvorsitzender Joachim Hunold die Zahlen. "Vor allem die Erlössteigerung ist erfreulich. Es wird spürbar, dass wir die Kapazitäts- und die Yield-Steuerung optimiert haben." Februar 2008 Kapazität 2.584.490 Passagiere 1.874.177 Auslastung in % 72,52 Februar 2008 kumuliert Kapazität 5.162.450 Passagiere 3.655.733 Auslastung in % 70,81 Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Claudia Löffler Senior Manager Public Relations Air Berlin Tel.: +49 (0)30 3434 1500 E-Mail: cloeffler@airberlin.com Branche: Luftverkehr ISIN: GB00B128C026 WKN: AB1000 Index: SDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr