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Air Berlin PLC

Air Berlin ordert Langstreckenjets

Berlin (euro adhoc) -

25 Festbestellungen für den umweltfreundlichen „Dreamliner“ von 
Boeing
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Luftfahrt
Anlässlich des Roll Out der neuen Boeing 787
unterzeichneten Air Berlin-CEO Joachim Hunold und Finanzvorstand Ulf 
Hüttmeyer am Sonntag(MESZ)in Seattle einen Vertrag über die Lieferung
von insgesamt 50 Boeing-Langstreckenjets. 25 Flugzeuge wurden fest 
bestellt, für weitere 25 Jets wurden Optionen bzw. Vorkaufsrechte 
vereinbart. Die Auslieferung soll in den Jahren 2013 bis 2017 
erfolgen. Es ist der größte Auftrag, den Boeing für seinen neu 
entwickelten "Dreamliner" bisher aus Europa erhielt.
"Mit dieser Order wollen wir die Langstrecken-Kapazität für die Air 
Berlin-Gruppe langfristig sichern", erklärte Joachim Hunold am 
Sonntag in Seattle. Hunold betonte, dass es bei der Order in erster 
Linie um einen künftigen Flottenaustausch gehe.
Der Listenpreis für die 25 fest bestellten Maschinen beträgt 4 
Milliarden Dollar. Wegen des Großauftrages bekommt Air Berlin jedoch 
einen erheblichen Rabatt. Hinsichtlich des genauen Kaufpreises wurde 
zwischen den Vertragsparteien allerdings Vertraulichkeit vereinbart. 
Air Berlin-Finanzvorstand Ulf Hüttmeyer sagte, dass die zu leistenden
Anzahlungen das Unternehmen kumuliert bis 2011 "mit einem mittleren 
zweistelligen Millionenbetrag" belasten würden, für den liquide 
Mittel zur Verfügung stünden. Die Hauptfinanzierung erfolge erst vom 
Jahr 2011 an. Wie viele Flugzeuge am Ende geleast oder gekauft 
würden, wolle man nach Marktlage jeweils erst kurz vor den 
Auslieferungen entscheiden. Das Interesse von Banken und 
Leasinggesellschaften an der Finanzierung sei jetzt schon groß.
Bei dem von Boeing seit 2004 entwickelten zweistrahligen "Dreamliner"
kommen eine neue Aerodynamik, leichte Verbund-Werkstoffe und 
besonders sparsame Triebwerke zum Einsatz. Gegenüber herkömmlichen 
Flugzeugen werden pro Sitzplatz 20 Prozent Treibstoff eingespart - 
und damit die CO2-Emissionen entsprechend verringert. In der von Air 
Berlin bestellten Version 787-8 mit 272 Sitzplätzen (davon 30 in der 
Business-Klasse) beträgt der Verbrauch pro Passagier und 100 
Kilometer nur noch 2,5 Liter. Das Flugzeug hat eine maximale 
Reichweite von 15.200 Kilometern. Es soll von Air Berlin vor allem 
auf Fernstrecken eingesetzt werden.
Joachim Hunold: "Mit der Entscheidung für den Dreamliner leisten wir 
jenseits aller theoretischen Diskussionen und ohne jeden gesetzlichen
Zwang einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz. Die 
Luftfahrtindustrie beweist damit erneut, dass ökonomisch richtige 
Entscheidungen auch ökologisch gut sind."

Rückfragehinweis:

Peter Hauptvogel
Director of Corporate Communications Air Berlin
Tel.: + 49 30 3434 1500
Fax: + 49 30 3434 1509
Mail: abpresse@airberlin.com

Branche: Luftverkehr
ISIN: GB00B128C026
WKN: AB1000
Index: Classic All Share, Prime All Share, SDAX
Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
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