euro adhoc: Air Berlin PLC
Strategische Unternehmensentscheidungen
Air Berlin bestellt 25 Flugzeuge des Typs Boeing Dreamliner 787 und erwirbt Kaufrechte und -optionen für weitere 25

Flugzeug Bestellung

08.07.2007

Ad hoc-Meldung nach § 15 WpHG

London, den 8. Juli 2007 - Air Berlin hat heute bekanntgegeben, dass die Gesellschaft am 7. Juli 2007 eine Bestellung für 25 Flugzeuge des Typs Boeing Dreamliner 787 abgegeben hat. Die Flugzeuge haben einen Wert auf Basis der von Boeing veröffentlichten Listenpreise von ungefähr 4 Milliarden US Dollar. Daneben hat Air Berlin Kaufoptionen für 10 weitere und Kaufoptionen für 15 weitere Flugzeuge erworben. Die 25 Flugzeuge, für die Air Berlin eine Bestellung abgegeben hat, werden zwischen den Jahren 2013 und 2017 geliefert. Air Berlin hat bei der Bestellung einen erheblichen Preisnachlass erzielt. Die Flugzeuge können im Rahmen von Air Berlins Flottenerneuerungsgprogramm oder alternativ für zusätzliche Kapazitäten im Langstreckenmarkt verwendet werden. Die Finanzierung für die neu bestellten Flugzeuge muss erst 2011 bereitstehen, da erst dann wesentliche Vorauszahlungen fällig werden. Air Berlin prüft eine Vielzahl von verschiedenen Finanzierungsoptionen.

Air Berlin PLC The Hour House 32 High Street Rickmansworth WD3 1ER Hertfordshire Großbritannien

WKN AB1000 (Aktie)

Frankfurter Wertpapierbörse (Amtlicher Markt, Prime Standard)

WKN AONQ9H (Wandelanleihe)