euro adhoc: Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG
Strategische Unternehmensentscheidungen
Air Berlin setzt ihren Wachstumskurs fort: Großauftrag für 85 Boeing 737-Flugzeuge

28.11.2006

Berlin, 28. November 2006 - Um auch künftig im europäischen Wettbewerb bestehen zu können, wird Air Berlin 60 Boeing-Jets des Typs 737-800 Next Generation bestellen. Durch die Vergabe dieses Großauftrages sichert sich Air Berlin langfristig einen günstigen Lieferpreis. Die neuen Flugzeuge sind sowohl als Ersatz für auslaufende Leasingverträge als auch für weiteres Wachstum eingeplant. Wie in der Vergangenheit auch, soll die Flotte alle sechs bis acht Jahre erneuert werden. Mit dieser Order erneuern wir unsere strategische Partnerschaft mit Boeing.

Da Air Berlin mit dem Erwerb der dba auch den Kaufvertrag über 25 Boeing 737 übernommen hat, erwartet das Unternehmen die Auslieferung von insgesamt 85 Maschinen in den Jahren 2007 bis 2014. Der Listenpreis für die bestellten Flugzeuge beträgt ca. 5,7 Milliarden US-Dollar. Dies ist die größte  B 737-Bestellung in der deutschen Luftfahrtgeschichte. Die Flotte von Air Berlin bestand zum Ende des 3. Quartals aus 62 Maschinen; dba hat 29 Flugzeuge im Einsatz.

Mehr Informationen zum Neun-Monatsabschluss veröffentlicht Air Berlin ab 10:00 h (CEST) im Internet unter www.airberlin.com Investor Relations.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 28.11.2006 07:33:27

Rückfragehinweis:
Ingolf Hegner