euro adhoc: Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG
Fusion/Übernahme/Beteiligung / Air Berlin übernimmt dba - Gewinnsprung im 2. Quartal - Die Netzwerke beider Gesellschaften ergänzen sich optimal - dba selbständig unter dem Konzerndach von Air Berlin - Ai

17.08.2006

Frankfurt, 17. August 2006 - Die Air Berlin PLC hat 100 Prozent der Geschäftsanteile der dba Luftfahrtgesellschaft München erworben. Anlässlich der Übernahme der dba veröffentlicht Air Berlin am Donnerstag vorzeitig den Bericht für das 2. Quartal 2006. Danach wurde im Zeitraum von April bis Juni dieses Jahres ein Umsatz von 401 Millionen EUR erzielt. Im Vergleichszeitraum des Jahres 2005 waren es 330 Millionen EUR. Kumuliert konnte der Umsatz im ersten Halbjahr von 545,8 Millionen EUR (2005) auf 625 Millionen EUR (2006) erhöht werden. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug im 2. Quartal 44,8 Millionen EUR; nach 8,8 Mio. EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Halbjahres-Vergleich verringerte sich der operative Verlust, der in der Luftfahrt traditionell im 1. Quartal entsteht, von 28,2 auf 12,9 Millionen EUR. Das Nettoergebnis im 2. Quartal dieses Jahres beläuft sich auf 30,1 Millionen Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es -4,2 Millionen Euro. Kumuliert verbleibt im 1. Halbjahr 2006 ein Minus von knapp einer Million Euro (2005: -43,1 Mio. Euro). Dabei ist zu berücksichtigen, dass im zweiten Quartal 2006 IPO-Kosten in Höhe von 13,7 Mio EUR enthalten sind. Durch die Übernahme der dba wird das Air Berlin-Ergebnis nicht zusätzlich belastet; für das Jahr 2006 rechnet das Management weiterhin mit einem deutlichen Gewinn.

Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung

@@start.t2@@                                            1.1.-30.6.06 1.1.-30.6.05 1.4.-30.6.06 1.4.-30.6.05
                                                 in TEUR         in TEUR        in TEUR          in TEUR
Umsatzerlöse                                624.989        545.805         400.987         329.825
Sonstige betriebl. Erträge            3.639          2.940                672            1.581
Betriebliche Aufwendungen         -641.572      -576.911        -356.815        -322.594
Ergebnis der betrieblichen
Tätigkeit                                    -12.944        -28.166          44.844            8.812
Finanzaufwendungen                      -25.168         -9.903         -19.668          -5.314
Finanzerträge                                 2.805              758            1.847                379
Wechselkursergebnis                      14.222        -11.938            9.332          -6.577
Finanzergebnis                              -8.141        -21.083          -8.489         -11.512
Beteiligungsergebnis                         484                 2              -168                  0
Ergebnis vor Ertragsteuern         -20.601        -49.247          36.187          -2.700
Ertragsteuern                                19.641          6.148          -6.090          -1.484
Ergebnis nach Ertragsteuern            -960        -43.099          30.097          -4.184@@end@@

Mehr Informationen zum Halbjahresabschluss veröffentlicht Air Berlin ab 10:00 Uhr (CEST) im Internet unter www.airberlin.com Investor Relations.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 17.08.2006 06:38:02

Rückfragehinweis:
Dr. Ingolf T. Hegner