euro adhoc: Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG

31.05.2006

Berlin, 31. Mai 2006 - Die Air Berlin PLC hat ihren Wachstumskurs konsequent fortgesetzt und das erste Quartal 2006 mit einer Umsatzsteigerung von 3,7 Prozent auf 224 Mio EUR gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres abgeschlossen.  Das Konzernergebnis im saisonal bedingt schwachen ersten Quartal wurde um 8 Mio EUR auf -31 Mio EUR (Vorjahr -39 Mio EUR) verbessert. Das Ergebnis im operativen Geschäft betrug -58 Mio EUR (Vorjahr -37 Mio EUR). Hier spiegeln sich eine Reihe von Sondereffekten wider: Anders als im ersten Quartal 2005 fließt das Ostergeschäft erst im zweiten Quartal 2006 in die Erfolgsrechnung ein. Zudem war das abgelaufene Quartal geprägt von Investitionen in das Wachstum der Gesellschaft sowie höheren Kerosinkosten. "Unter diesen Umständen haben wir glänzend abgeschnitten", erklärte CEO Joachim Hunold dazu am Mittwoch in Berlin.

Die Passagierzahl hat sich trotz des in diesem Quartal fehlenden Ostergeschäfts erfreulich entwickelt; sie stieg um 8,5 Prozent auf 2.751.770. Hunold: "Ich bin zuversichtlich, dass wir das laufende Jahr mit einem positiven Nettoergebnis abschließen werden."

Air Berlin PLC, London Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung für das erste Quartal 2006

@@start.t2@@                                                                    31. März 2006        31. März 2005
                                                                              EUR 000                 EUR 000
Umsatzerlöse                                                          224.003                 215.980
Sonstige betriebliche Erträge                                  2.967                    1.359
Betriebliche Aufwendungen                                    (284.758)              (254.317)
Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit                    (57.788)                (36.978)
Finanzaufwendungen                                                  (5.500)                 (4.589)
Finanzerträge                                                                958                        379
Wechselkursgewinne, netto                                         4.890                  (5.362)
Finanzergebnis                                                              348                  (9.572)
Beteiligungsergebnis                                                    652                          2
Ergebnis vor Ertragsteuern                                    (56.788)                (46.548)
Ertragsteuern                                                          25.731                    7.632
Ergebnis nach Ertragsteuern                                  (31.057)                (38.916)
Ergebnis je Aktie in EUR                                          (3,11)                  (3,89)
Disclaimer@@end@@

Diese ad hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine  Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der Air Berlin PLC dar. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden. Diese ad hoc-Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) bzw. innerhalb der USA bestimmt und dürfen nicht an "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung ("Securities Act") definiert) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder weitergeleitet werden. Diese ad hoc-Mitteilung ist kein Angebot bzw. keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den USA. Die Wertpapiere der Air Berlin PLC wurden nicht gemäß den Vorschriften der Securities Act registriert und dürfen ohne eine vorherige Registrierung bzw. ohne das Vorliegen einer Ausnahmeregelung von der Registrierungsverpflichtung nicht an U.S. persons verkauft, zum Kauf angeboten oder geliefert werden.  Diese ad hoc-Mitteilung ist nur an Personen gerichtet, (i) die außerhalb des Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung mit Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer jetzigen Fassung) (die "Order") haben oder (iii) die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Order ("high net worth companies, unincorporated associations etc.") erfasst sind (alle solche Personen im folgenden "Relevante Personen" genannt). Jede Person, die keine Relevante Person ist, darf nicht auf Grund dieser ad hoc-Mitteilung oder ihres Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder Investitionstätigkeit, auf die sich diese ad hoc-Mitteilung bezieht, steht nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen unternommen.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 31.05.2006 08:14:31

Rückfragehinweis:
Dr. Ingolf T. Hegner