Leica Camera AG

Ernst & Young Wettbewerb: Leica Camera AG ist Entrepreneur des Jahres

Solms (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - 

Die Wirtschaftsprüfungs- und -beratungsgesellschaft Ernst & Young hat zum 17. Mal die besten mittelständischen Unternehmer Deutschlands zum "Entrepreneur des Jahres" gekürt. Aus den 58 Finalisten in fünf Kategorien ging die Leica Camera AG nach einem mehrstufigen, strengen Auswahlverfahren in der Kategorie Konsumgüterindustrie als Sieger hervor. Der Unternehmerpreis wurde am gestrigen Abend bei einem Festakt in der Alten Oper Frankfurt übergeben. Dr. Andreas Kaufmann, Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG, und Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender, wurden zudem als deutsche Vertreter für den internationalen Wettbewerb "World Entrepreneur of the Year 2014" nominiert. Die Preisverleihung findet am 7. Juni 2014 in Monte Carlo statt.

Die unabhängige Jury aus namhaften Wirtschaftsexperten würdigte bei ihrer Auswahl die beeindruckenden Wachstumsraten, die hohe technologische Innovationskraft, die effizienten Organisationsstrukturen sowie die starke Kundenbindung und das soziale Engagement der Unternehmen. Ein wesentliches Entscheidungskriterium der Jury war die Investitionsfreude und die Fähigkeit der Unternehmen, mit innovativen Produkten und Dienstleistungen schnell auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren.

Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG: "Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass wir mit der beherzten Digitalisierung unserer Produkte den richtigen Weg eingeschlagen haben. Das Potenzial der Marke Leica und ihrer Mitarbeiter liegt aber nicht nur in der Innovationskraft, sondern auch in der Fähigkeit, diese Innovationen erfolgreich umsetzen zu können. Das geht nicht ohne engagierte und hochqualifizierte Mitarbeiter, denen an dieser Stelle mein besonderer Dank gilt."

Dr. Andreas Kaufmann, Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG: "Unternehmertum bedeutet Verantwortung übernehmen und Werte schaffen. Kurzfristige Umsatzrekorde und Gewinne an sich generieren keine dauerhaften Werte, es bedarf auch eines hohen Maßes an technologischer Innovationsfreude, Investitionsbereitschaft, gesellschaftlichem Engagement und Veränderungswillen. Die Traditionsmarke Leica bleibt trotz ihres verpflichtenden, fast hundertjährigen Erbes wandlungsfähig und ist angesichts der Herausforderungen globaler Märkte mehr denn je erfolgreich aufgestellt."

Kontakt:

Andreas Dippel / Telefon direkt 06442 208-403 /
Telefax direkt -455 / andreas.dippel@leica-camera.com



Weitere Meldungen: Leica Camera AG

Das könnte Sie auch interessieren: