Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Die lieben Nachbarn/Ein Kommentar von Joachim Fahrun

Berlin (ots)

Natürlich raufen sich Nachbarn zusammen, die aufeinander angewiesen sind. Berlin und Brandenburg regeln vieles, was geregelt werden muss. Fast eine halbe Million Menschen passieren täglich auf dem Weg zur Arbeit die Landesgrenzen. Ordentliche Straßen, S-Bahnen und Regionalzüge sind nicht nur für diese Pendler existenziell notwendig.

Von echter Harmonie sind beide Länder aber weit entfernt. Beim wichtigsten gemeinsamen Projekt, dem Flughafenneubau, bleiben Differenzen im Raume stehen.

Aber die Konzentration Brandenburgs auf Berlin wird zunehmen, je mehr der Speckgürtel wächst. Immer mehr Brandenburger werden eine wirklich enge Zusammenarbeit verlangen. Dann darf vielleicht irgendwann auch wieder die Frage diskutiert werden, ob nicht ein gemeinsames Land die bessere Lösung für die Region wäre.

Der ganze Kommentar im Internet: www.morgenpost.de/141516724

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 25.05.2015 – 23:54

    Von wegen latte/Ein Kommentar von Diana Zinkler

    Berlin (ots) - Früher bestellte man eine Tasse Kaffee oder ein Kännchen und setzte sich ins Café oder auf die zugehörige Außenbestuhlung. Das Getränk wurde in Porzellan gereicht. Heute in unserer mobilen Zeit nehmen wir den Becher mit von A nach B. Genauso wie wir heute unseren Computer und unser Telefon mitnehmen und ein Auto unterwegs leihen können. Das Auto stellen wir dann einfach wieder ab, wo wir wollen. Das ...

  • 23.05.2015 – 23:27

    Kein Grund zum Jubeln/Ein Leitartikel von Jörn Meyn

    Berlin (ots) - Den Knockout haben die Berliner nun verhindert. Trotz des 1:2 in Hoffenheim am 34. und letzten Spieltag wurde die Klasse gehalten. Mit einem blauen Auge ist Hertha noch einmal davongekommen. Der Kampf ist nun beendet, und Hertha steht immer noch. Das ist erfreulich, denn Berlin hat als Hauptstadt einen Bundesligaklub verdient. Dennoch gibt es keinen Grund zum Jubeln. Diese Saison bleibt auch mit dem ...

  • 22.05.2015 – 21:35

    Europas einzigartiger ESC/Ein Kommentar von Felix Müller

    Berlin (ots) - Wer sich ernsthaft über die globalisierte Konfektionsware beschwert, die wir hören werden, verfehlt den eigentlichen Reiz des Mammutwettbewerbs. Spannend macht ihn nicht die Sehnsuchtsballade aus Armenien, sondern die Fülle an Aussagen über die Populärkultur der westlich orientierten Mittelschichten. Und die schlägt sich nicht allein in Kostümen, Lichtregie und Bühnenchoreografie nieder, sondern ...