Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Auf der Suche nach der Idee/Ein Leitartikel von Christine Richter über die Zeit nach der Olympia-Entscheidung

Berlin (ots)

Verlieren schmerzt. Aber Berlin wird auch diese Niederlage verkraften, denn dafür ist die Stadt noch immer in einem stetigen Veränderungsprozess. Doch aus der Niederlage ergeben sich wichtige Fragen - für den Senat, für die Stadtgesellschaft. Was kann Berlin für Deutschland tun? Hat das Flughafendesaster am BER so geschadet, dass man Berlin keine Großprojekte mehr zutraut? Braucht man für Berlin ein neues Projekt, das die Stadt über die nächsten Jahre trägt? Bekommt man ein partei- oder die sozialen Schichten übergreifendes Projekt hin, das die Stadt auch noch voranbringt? Interessanterweise beklagten gerade diejenigen, die sich der Idee "Olympische Spiele" viele Wochen lang verweigerten, am Montagabend dann, dass es nicht gelungen sei, die Stadtgesellschaft eben dafür zu begeistern.

Der ganze Leitartikel im Internet: www.morgenpost.de/138515654

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 16.03.2015 – 20:31

    Ohne Mut zur Reform - Leitartikel von Raik Hannemann

    Berlin (ots) - Nun wurde DOSB-Präsident Alfons Hörmann von Anfang an ein Hang zur Hansestadt nachgesagt, mit deren bürgerlichem Geist der Baustoffunternehmer offenbar mehr anfangen kann als mit dem ambivalenten Berlin. Zudem hatte sich der 54-jährige Allgäuer früh die Herrschaft über das Verfahren organisiert mit der ultimativen Empfehlung des Präsidiums, in dem vier der sieben anderen Mitglieder ja gerade erst ...

  • 15.03.2015 – 21:17

    Politiker sind kein Freiwild/Ein Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Das Demonstrationsrecht endet an der privaten Haustür. Das scheint leider noch nicht allen behördlichen Genehmigungsstellen klar zu sein. Es ist gerade ein paar Tage her, dass in Sachsen-Anhalt ein Bürgermeister zurückgetreten ist, weil er sich nicht ausreichend vor Rechtsextremisten geschützt fühlte. Neonazis bedrohten ihn, weil in der Gemeinde eine Flüchtlingsunterkunft eingerichtet werden soll. ...