Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Begrenzte Möglichkeiten/ Ein Leitartikel von Jochim Stoltenberg

Berlin (ots)

Politisch Verfolgte, so steht es aus schlimmer Erfahrung während der Hitler-Diktatur im Grundgesetz, genießen Asylrecht. Dieser verfassungsrechtlich verbriefte Anspruch wird zunehmend ausgehöhlt, seit immer mehr Flüchtlinge aus wirtschaftlicher Not nach Europa und damit auch nach Deutschland drängen. Hinzu kommt, dass die die Asylgewährung regelnden nationalen deutschen Gesetze und Verordnungen zunehmend missachtet, gar erpresserisch außer Kraft gesetzt werden sollen. Wozu das führt, erleben wir seit Monaten in Berlin.

Es gibt ja keinen Zweifel, dass viele Flüchtlinge dem heimischen Elend zu entkommen suchen. Dem steht gegenüber, dass die vermeintlich so wohlhabenden westeuropäischen Staaten in ihrer Aufnahmekapazität an Grenzen stoßen.(...)

Der ganze Leitartikel imm Internet: www.morgenpost.de/131924164/

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST
Chef vom Dienst
Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 29.08.2014 – 20:57

    Wie Wowereit, aber ohne Glamour/ Ein Leitartikel von Jens Anker

    Berlin (ots) - Jetzt sind es also drei Kandidaten, die Klaus Wowereit ins Rote Rathaus folgen wollen. Stadtentwicklungssenator Michael Müller ist ein folgerichtiger Bewerber. Bis zu seiner Entthronung nach der vergangenen Abgeordnetenhauswahl im Jahr 2011 galt er als der natürliche Nachfolger Wowereits. Wowereit und Müller, die beiden Tempelhofer, hatten im Jahr 2001 den Mentalitätswechsel mit eingeleitet, der die SPD ...

  • 27.08.2014 – 21:04

    Ohne eigenen Plan/ Ein Leitartikel von Christine Richter

    Berlin (ots) - Das gelingt nicht jedem Bürgermeister einer Metropole, auch nicht jedem Ministerpräsidenten eines Bundeslandes: Klaus Wowereits Rücktritt bestimmte am Dienstag die Nachrichten und am Mittwoch die Schlagzeilen bundesweit, auch international war die Ankündigung des Regierenden Bürgermeisters, sich von seinem Amt zurückzuziehen, ein Thema. (...) Umso erstaunlicher sind deshalb die Reaktionen beim ...