Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Leitartikel: Kein Freibrief für Kleinkriminelle Jochim Stoltenberg zur Berliner Polizei, die kleine Delikte nicht länger verfolgen soll

Berlin (ots)

Es mag ja sein, dass sich die Polizei auch heute schon kaum noch ernsthaft um Fälle im Bereich Kleinkriminalität kümmert. Aber dies zur offiziellen Amtsdoktrin zu erklären, käme einem Freibrief für Kleinkriminelle gleich. Das dürfen sich die Berliner nicht bieten lassen, das darf ein Innensenator nicht dulden. Und damit steht natürlich einmal mehr die Personalfrage im Raum. Denn es ist der offenkundige Personalmangel, der demnächst auch noch Kleinkriminalität in Berlin zum risikolosen Gesetzesbruch machen könnte. Zwar hat Berlin auf dem Papier insgesamt knapp 16.000 Vollzugsbeamte. Doch viele von ihnen sind jenseits der Fünfzig oder wegen Langzeiterkrankung nur noch eingeschränkt diensttauglich.

Lesen Sie mehr unter www.morgenpost.de/131278704

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 12.08.2014 – 22:50

    Einiges muss überprüft werden / Leitartikel von Gilbert Schomaker

    Berlin (ots) - Berlin modernisiert sein Polizeigesetz. Gleich in einer Vielzahl von einzelnen Punkten will Innensenator Frank Henkel (CDU) die Arbeit der Polizisten in Berlin verbessern. Das vorsorgliche Einsperren ist aber ein gravierender Eingriff in die grundgesetzlichen Freiheitsrechte. Der Innensenator steht in der Pflicht, den Erfolg dieser Maßnahme zu dokumentieren. Wer ein Gesetz so verschärft, muss nachweisen, ...

  • 11.08.2014 – 21:31

    Großer Sieg mit großen Problemen / Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Wahr ist eben auch, dass fast die Hälfte der Türken, die gewählt haben, Erdogan nicht vertrauen. Das Land ist gespalten. Erdogan hat Stimmen vor allem im muslimisch-konservativen Anatolien geholt, die Opposition in den liberaleren Küstenregionen. Wie er plötzlich der Präsident aller Türken sein will, nachdem er das Militär als Hüter einer ...