Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Die USA haben Vertrauen verspielt/ Ein Leitartikel von Jochim Stoltenberg

Berlin (ots)

Neben dem Brandenburger Tor, Deutschlands Symbol für Einheit und Freiheit, steht die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika. Wer die diplomatische Vertretung der westlichen Führungsmacht selbst mit einer Einladung in der Hand betritt, kommt sich auch im Vergleich zu Missionen anderer Großmächte vor, als begehre er Zutritt ins Fort Knox. Langsam dämmert es einem, warum. Die Botschaft scheint eine Spionagezentrale im Freundesland zu sein. Vor zwei Jahren nahm sie freudig die Dienste eines Mitarbeiters des verbündeten BND an, der Geheimnisse aus dem Bereich seines Arbeitgebers gegen Bares verraten wollte. Und seit einem Jahr ist nicht länger zu leugnen, dass vom Dach der Botschaft auch deutsche Regierungs- und Parlamentsmitglieder, allen voran die Bundeskanzlerin, abgehört wurden. Schöne Freunde sind das! (...)

Der ganze Leitartikel im Internet: www.morgenpost.de/129903763/

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST
Chef vom Diesnst
Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 05.07.2014 – 19:16

    Datenrecht auf Selbstbestimmung/ Ein Leitartikel von Jens Anker

    Berlin (ots) - Die Berliner Behörden hörten im vergangenen Jahr mehr als 1,5 Millionen Telefongespräche ab und fragten mehr als 10.000 Mal die Kontodaten ihrer Kunden ab. Tendenz stark steigend. In jedem einzelnen Fall mag die Abfrage formal korrekt gewesen sein. Befremdlich ist allerdings, dass derart massive Eingriffe auch für relativ banale Fragen genutzt werden. Ist es tatsächlich gerechtfertigt, bei der Frage, ...

  • 03.07.2014 – 19:57

    Die Europäer sind schlechte Ratgeber / Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Im Internet haben binnen Stunden 35.000 Menschen den Aufruf "Das Volk Israel fordert Rache" unterzeichnet. Doch mit immer neuen Militäreinsätzen ist keine dauerhafte Sicherheit zu gewinnen und auch die Hamas nicht zu zerschlagen. Zurückhaltung könne auch Stärke sein, mutmaßen deshalb viele Europäer und raten Israel zur Besonnenheit. Ratschläge ...

  • 02.07.2014 – 22:17

    Jenseits des Rechtsstaats/ Ein Leitartikel von Gilbert Schomaker

    Berlin (ots) - Kreuzberg war immer schon das andere Berlin. Das Freiere, das Wildere, das Skurrilere. Aber was sich in den letzten Tagen dort abgespielt hat, hat wenig mit Demokratie und Rechtsstaat zu tun. Die Gerhart-Hauptmann-Schule ist zu einem exterritorialen Gebiet geworden. Dort gelten offenbar andere Rechte als im Rest der Republik. Die Grünen, die den Bezirk regieren, haben den Flüchtlingen, die sich in der ...